Zusammenfassung
Die Diagnose eines akuten Myokardinfarktes kann bei Patienten mit typischer pektanginöser Symptomatik und signifikanten monophasischen ST-Hebungen im EKG mit so hoher Sicherheit gestellt werden, daß eine Bestätigung der Diagnose durch laborchemische Methoden vor Einleitung einer thrombolytischen Therapie nicht erforderlich ist (Yusuf et al. 1984). Dagegen hängt die Diagnose kleiner Myokardinfarkte oder nichtischämischer Herzmuskelnekrosen entscheident von der Effizienz laborchemischer Verfahren ab.
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© 1994 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Scheffold, T., Remppis, A., Zehelein, J., Katus, H.A. (1994). Wertigkeit myofibrillärer Proteine in der Diagnostik des akuten Myokardinfarktes. In: Greiling, H., Neumann, S. (eds) Pathobiochemie, Molekularbiologie und moderne Diagnostik kardiovaskulärer Erkrankungen. Zusammenarbeit von Klinik und Klinischer Chemie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-52362-5_14
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