Zusammenfassung
Lungenveränderungen sind ein häufiger Befund bei zahlreichen Erkrankungen des Blutes und des retikuloendothelialen Systems. Aus der ätiologischen Abklärung ergeben sich oft erhebliche therapeutische Konsequenzen. So ist es besonders bei den malignen hämatologischen Systemerkrankungen entscheidend, Infiltrate der Grunderkrankung von Lungenveränderungen zu differenzieren, die durch Infektionen bedingt oder als Folgen der medikamentösen Therapie aufzufassen sind. Gerade bei den z.T. schon durch die Grunderkrankung, z.T. durch die Behandlung immunsupprimierten Patienten (Kaplan 1980; DeVita 1981; Louria 1984; Peterson 1984) sind Infektionen häufig. Pulmonale Infektionsherde sind jedoch oft röntgenmorphologisch nicht oder nur schwer zu diagnostizieren (Bodey et al. 1966; Pennington u. Feldman 1977; Singer et al. 1979; Karp et al. 1982; Link et al. 1985), weil die Erkrankung durch atypische Erreger bedingt Scin oder aufgrund der veränderten Reaktionslage der Patienten einen ungewöhnlichen Verlauf nehmen kann (Singer et al. 1979; Palmer 1984; Gold 1984; Wong 1984). Nicht selten werden deshalb im Rahmen einer Infektion aufgetretene Lungenveränderungen fälschlich als Infiltrate der Grunderkrankung interpretiert (Green u. Nichols 1959; Kaplan 1980; Prakash u. Divertie 1983). Andererseits sind Lungeninfiltrate bei hämatologischen Erkrankungen pathologisch-histolo-gisch häufiger als klinisch diagnostiziert (Green u. Nichols 1959; Klatte et al. 1963; Bodey et al. 1966; Ross u. Ellman 1973).
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Steinke, B., Treugut, H., Ostendorf, P. (1989). Lungenveränderungen bei Erkrankungen des Blutes und des retikuloendothelialen Systems. In: Heuck, F. (eds) Röntgendiagnostik der Oberen Speise- und Atemwege, der Atemorgane und des Mediastinums / Roentgendiagnosis of the Upper Alimentary Tract and Air Passages, the Respiratory Organs, and the Mediastinum. Handbuch der medizinischen Radiologie / Encyclopedia of Medical Radiology, vol 9 / 5 / b. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-52276-5_8
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