Zusammenfassung
Seit Publikation der „Framingham-Studie“(Gordon et al. 1977) besteht ein außerordentlich starkes wissenschaftliches Interesse an Fragen des Zusammenhangs zwischen koronarer Herzkrankheit und dem an „High-Density-Lipopro-tein (HDL) “gebundenen Serum-Cholesterin. Bekannterweise hat diese Studie gezeigt, daß die HDL-Spiegel bei Frauen höher waren als bei Männern, und daß ein reziprokes Verhältnis zwischen HDL-Spiegeln und dem „koronaren Risiko“besteht. Zilcher et al. (1979) haben dies bei anderen Krankheiten mit Arteriosklerose bestätigt. Eine Reihe von Arbeiten (Arntzenius et al. 1978; Rossner 1978; Knopp et al. 1981) zeigten einen Zusammenhang zwischen der Einnahme oraler Kontrazeptiva und einer Erniedrigung des HDL-Cholesterins auf. Wie Bradley et al. (1978) von der Kaiser-Permanente-Clinic in Walnut-Creek zuerst beobachteten, reagiert die HDL-Fraktion empfindlich auf die einzelnen in oralen Kontrazeptiva enthaltenen Steroide (Tabelle 1): Während die hochdosierten konjugierten bzw. veresterten Östrogene eine signifikante Erhöhung der HDL-Werte auslösten, die mit zunehmender Östrogenkonzentration anstieg, war ein entsprechender Effekt bei Ethinylestradiol offenbar konzentrationsunabhängig. Bei Patienten, die Norethisteronacetat erhalten hatten, war eine signifikante Abnahme der HDL-Fraktion zu beobachten.
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Arntzenius AC, van Gent GM, van der Voort H, Stegerhoek CI, Styblo K (1978) Reduced high-density lipoprotein in women aged 40–41 using oral contraceptives. Consultations Bureau Heart Project. Lancet I: 1221
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Pasquale, S.A. (1984). Bericht über eine vergleichende Studie zum Einfluß dreier oraler Kontrazeptiva auf Serum-Lipoproteine. In: Bolt, H.M. (eds) Gestagene in oralen Kontrazeptiva. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-52237-6_10
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