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Blutglukose — nicht Uringlukose — als Screening zum Nachweis einer latenten Glukosestoffwechselstörung während der Schwangerschaft?

  • U. Lang
  • W. Künzel
Conference paper

Zusammenfassung

Kohlenhydratstoffwechselstörungen in der Schwangerschaft bieten dem Geburtshelfer, je nach Ausprägung und Schweregrad, ein variantenreiches Bild. Neben der Schwangeren mit präkonzeptionell manifestem Diabetes mellitus ist in den letzten Jahren in zunehmendem Maße die Schwangere mit graviditätsbedingter Beeinflussung der Kohlenhydrattoleranz in den Fokus klinischer Tätigkeit geraten. Diese Schwangere mit verminderter Glukosetoleranz bzw. Gestationsdiabetes wird in der Regel keine Kenntnis von ihrer Kohlen-hydratstoffwechselstörung haben — der Gestationsdiabetes wird definiert als Kohlenhydratintoleranz, die während der Schwangerschaft beginnt und mit ihr endet (Esser et al. 1973), oder aber, im erweiterten Sinne, als jede in der Schwangerschaft erstmals diagnostizierte Unregelmäßigkeit des Kohlenhydratstoffwechsels, letzthin damit auch einen während der Schwangerschaft erstmals entdeckten Typ-I-Diabetes umfassend (Gabbe 1985, 1986). Freinkel et al. (1985) bezeichneten daher den Gestationsdiabetes als eine heterogene klinische Entität mit erheblicher phänotypischer und genotypischer Diversität der zu betreuenden Mütter. Diese Heterogenität entsprechen auch die Angaben zur Häufigkeit des Gestationsdiabetes. Je nach Definition dieses klinischen Bildes wird diese Störung der Kohlenhydrattoleranz in 1–13 % der Schwangerschaft gesehen (Friedman et al. 1985; Fuhrmann 1988; Mestman et al. 1971; O’Sullivan et al. 1964).

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1991

Authors and Affiliations

  • U. Lang
  • W. Künzel

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