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Zusammenfassung

Angeborene Anomalien, Mißbildungen oder Dysplasien des infrarenalen kavoiliakalen Segmentes sind selten und werden meistens bei Eingriffen im retroperitonealen Raum diagnostiziert. Die Häufigkeit dieser Anomalien im Bereich der infrarenalen Vena cava inferior wird in der Literatur bei Autopsieprotokollen mit 0,5 bis 3 pro Hundert beschrieben [1, 3]. Doppelungen oder Verlaufsanomalien der infrarenalen Vena cava sind meistens infolge einer unzureichenden Rückbildung der suprakardialen Venen entstanden. Membranöse partielle Okklusionen und fibrotische Stenosen wurden seltener im infrarenalen Bereich beschrieben. Gelegentlich wurden auch Einschnürungen der Vena cava inferior im Sinne einer Coarctatio cavae gefunden.

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Literatur

  1. Arrada S (1973) Angioplasie congenitales — classification: Proceedings of the 8. International and 19. Brazilian Congress of Angology, Rio de Janeiro. 24.-30. 7. 92. Progress of Angiology Rio de Janeiro 133–150

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  2. May R, Nissl R (1974) Chirurgie der Bein-und Beckenvenen. Thieme Verlag, Stuttgart

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  3. Vollmar S (1974) Mißbildungen der Bein-und Beckenvenen. Chirurgie der Bein- und Beckenvenen. Thieme Verlag, Stuttgart

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© 1994 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG Darmstadt

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Alemany, J. (1994). Die akute Thrombose des kavoiliakalen Segmentes infolge partieller Aplasien, Stenosen oder Atresien — Operationstechnik, Früh- und Spätergebnisse. In: Balzer, K., Brachmann, K. (eds) Sicherheitsaspekte und Qualitätskontrolle in der Gefäßchirurgie Die Lebensqualität des Gefäßpatienten Gefäßmißbildungen und Gefäßtumoren. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-51749-5_16

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-51749-5_16

  • Publisher Name: Steinkopff

  • Print ISBN: 978-3-642-51750-1

  • Online ISBN: 978-3-642-51749-5

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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