Zusammenfassung
Eine Myokardischämie hinterläßt unterschiedliche Folgezustände. Wenn eine schwere Ischämie länger als 20 min andauert, entwickelt sich ein Myokardinfarkt, und ein irreversibler Verlust der kontraktilen Funktion tritt ein. Wenn die myokardiale Ischämie weniger schwer, aber dennoch lang anhaltend ist, kann das Myokard vital bleiben, seine kontraktile Funktion ist jedoch chronisch reduziert; die kontraktile Funktion normalisiert sich dann nach Reperfusion. Dieser Zustand ist als „hibernating myocardium“ bezeichnet worden [11]. Der Begriff „hibernation“ (Winterschlaf) wird für das Myokard in Analogie etwa zu einem Bären gebraucht, der im Winterschlaf seinen Energiebedarf reduziert und damit auch ohne Nahrungszufuhr den Winter überlebt. Schließlich kann eine Myokardischämie durch Reperfusion beseitigt werden; die vollständige Erholung der kontraktilen Funktion eines reversibel geschädigten Myokards erfolgt aber nicht unmittelbar, sie kann erhebliche Zeit erfordern [8].
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Schulz, R., Heusch, G. (1995). Adaptation an Myokardischämie: „hibernating myocardium“. In: März 1995, Hamburg. Refresher Course Aktuelles Wissen für Anästhesisten, vol 21. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-51143-1_2
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