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Refraktive Kataraktchirurgie mit lateraler Frown-Inzision zur Reduktion eines Astigmatismus gegen die Regel

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8. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation

Zusammenfassung

Da ein operativer Zugang bei 90° einen bestehenden Astigmatismus gegen die Regel verstärken kann, führten wir bei präoperativem Astigmatismus gegen die Regel die Kataraktoperation mit einer Tunnelinzision von lateral durch. Bei einem präoperativen Astigmatismus von > 0,5 dpt bei 90° ±15° wurde die Kataraktoperation von lateral als korneosklerale No-stitch-Tunneltechnik mit einer 6 mm Frown-Inzision durchgeführt. Folgende Parameter werden präoperativ, 1 Woche und 3 Monate postoperativ bestimmt: Sehschärfe, Spaltlampenbefund, subjektive und objektive Refraktion (Canon RKII), Keratometrie (Zeiss-Keratometer), postoperative Komplikationen. Von bisher 19 untersuchten Patienten war die präoperative Refraktion mit Visus (x ± SD/dpt): sph — 0,88 ± 4,0 cyl — 1,58 ± 0,73 Achse 90,8° ± 5,3° = 0,37 ± 0,21. Bereits eine Woche postoperativ lagen niedrigere Zylinderwerte vor. Nach 3 Monaten war der Astigmatismus signifikant niedriger als präoperativ: sph — 1,1 ± 1,0 cyl — 0,88 ± 0,60 Achse 84° ± 24,2° = 0,8 ± 0,22. Bei 15 Patienten war die Zylinderachse gegen die Regel, bei 1 mit der Regel, bei 3 Patienten war der Zylinder kleiner als 0,2 dpt. Eine laterale No-stitch-Tunneltechnik mit einer 6 mm Frown-Inzision reduziert signifikant einen vorbestehenden Astigmatismus gegen die Regel. Nach lateralem Zugang waren Anzahl und Ausmaß unmittelbar postoperativer Komplikationen nicht erhöht.

Summary

Making the corneoscleral incision at the 12 o’clock position preexisting astigmatism against the rule is observed to increase postoperatively. In patients with astigmatism against the rule therefore we make lateral incision for cataract surgery. Lateral corneoscleral no-stitch-technique with 6 mm Frown-incision was made in patients with preoperative astigmatism of > 0,5 D axis 90° ± 15°. Follow-up was performed at one week and three months postoperatively. The following parameters were controlled: visual acuity, slid-lamp-examination, subjective and objective refraction (Canon RKII), keratometry (Zeiss), postoperative complications. Up to now 19 of 28 eyes could be controlled. Preoperative refraction and visual acuity (x ± SD, D): sph — 0,88 ± 4,0 cyl — 1,58 ± 0,73 A 90,8° ± 5,3° = 0,37 ± 0,21. 3 months postop.: sph — 1,1 ± 1,0 cyl — 0,88 ± 0,60 A 84,0° ± 24,2° = 0,8 ± 0,22. After three months the astigmatism was significantly lower. There were 15 patients with astigmatism against the rule, 1 with astigmatism with the rule; the astigmatism of 3 patients was below 0,2 D. Lateral corneoscleral 6 mm incision reduces significantly preexisting astigmatism against the rule. After lateral incision postoperative complications were not increased.

Mit Unterstützung des Vereins zur Förderung der Augenheilkunde an der Augenklinik mit Poliklinik der Universität des Saarlandes in Homburg (Saar).

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© 1994 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Weindler, J., Hille, K., Pesch, C., Ruprecht, K.W. (1994). Refraktive Kataraktchirurgie mit lateraler Frown-Inzision zur Reduktion eines Astigmatismus gegen die Regel. In: Pham, D.T., Wollensak, J., Rochels, R., Hartmann, C. (eds) 8. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-50185-2_5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-50185-2_5

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-50186-9

  • Online ISBN: 978-3-642-50185-2

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