Zusammenfassung
Ein übermäßiger Endothelzellverlust wird als ein möglicher Nachteil der Phakoemulsifikation durch einen Hornhauttunnel in Betracht gezogen. In der vorliegenden Untersuchung ermittelten wir den zentralen Endothelzellverlust (EZV) nach Phakoemulsifikation durch eine temporale Hornhauttunnelinzision.
Patienten und Methoden: 51 Patienten ohne pathologischen Hornhautbefund wurden mittels Phakoemulsifikation durch eine temporale selbstdichtende Zwei-Stufen-Hornhauttunnelinzision operiert. 31 kahnförmige (Chiron, Typ C10; Staar, Typ AA 4203) und 20 diskförmige (Adatomed, Typ 90D) faltbare Silikonlinsen wurden über eine 3,5 bzw. 4 mm Inzision mittels Injektor unter Viskoelastikum (Healon) implantiert. Ein Operateur führte alle Operationen in derselben Technik (bimanuelle Phakoemulsifikation im Kapselsack) durch. Im spiegelmikroskopischen Kontakt-Aufnahmeverfahren (Leitz und Rodenstock, Biophtal) erfaßten wir die zentralen Endothelzellen präoperativ, am 2.–5. Tag und 6 Monate postoperativ.
Ergebnisse: Der Gesamtendothelzellverlust betrug am 2.–5. Tag postoperativ im Mittel 7,2% (± 4,5 SD) und 6,1% (± 2,5) nach 6 Monaten. Es fand sich ein linearer Zusammenhang zwischen EZV und Ultraschalldauer, die durchschnittlich 107 (± 39) Sekunden währte. Der EZV am 2.–5. Tag postoperativ betrug 5,1% (± 2,9) bei Ultraschalldauer bis zu 1′30″ min (Gruppe A, 18 Patienten) und stieg bei Ultraschalldauer von 1′31″ min (Gruppe B, 27 Pat.) auf durchschnittlich 7,7% (± 4,5) an. 6 Patienten, die mit einer Ultraschalldauer von 2′31″–3′30″ min (Gruppe C) operiert wurden, wiesen am 2.–5. Tag einen EZV von 11,7% (± 5,1) auf. 6 Monate postoperativ ergab sich ein EZV von 4,7% (± 3,6) in Gruppe A, 6,2% (± 2,1) in Gruppe B und 9,5% (± 2,6) in Gruppe C. Die mittlere Ultraschalleistung ergab 22,5% (± 8,9), wobei 37% nicht überschritten wurden.
Schlußfolgerung: Die Phakoemulsifikation durch eine schmale temporale Hornhauttunnelinzision mit nachfolgender Injektion faltbarer Silikonlinsen rief einen mit anderen Operationsverfahren vergleichbaren und akzeptablen Endothelzellverlust von durchschnittlich 6,1% hervor.
Summary
This prospective study was performed to compare the central endothelial cell loss (ECL) after phacoemulsification through a temporal clear-corneal incision. Moreover, the influence of ultrasound time and power on postoperative endothelial cell density was evaluated.
Patients and methods: 51 patients without corneal pathology were operated by phacoemulsification through temporal self-sealing two-step clear-corneal incision with posterior chamber IOL implantation under viscoelastic material (Healon). 31 one-piece plate-haptic foldable silicone IOLs (Chiron, CIO; Staar Surgical AA 4203) and 20 disc-shaped foldable silicone IOLs (Adatomed, 90D) were implanted by injector through a 3.5 mm or 4 mm incision, respectively. One surgeon performed all operations in the same technique (bimanual phacoemulsification in the capsular bag). Sutureless wound closure was performed. The central endothelial cell counts were recorded preoperatively, on 2.–5. day and 6 months postoperatively by contact endothelial microscopy (Rodenstock, Biophtal).
Results: The collective data revealed a cell loss of 7.2% (± 4.5 SD) on day 2–5 postoperatively and 6.1% (± 2.5) after 6 months. A direct linear relationship was found to exist between ultrasound time (UT) and ECL. The ECL slightly decreased from 5.1% in the first week postoperatively to 4.7% after 6 months (18 patients), operated under UT < 1′30″ minutes. The ECL decreased from 7.7% to 6.2% after 6 months (27 patients), operated under UT of 1′31″–230″ min, and from 11.7% to 9.5% under UT of 2′31″–3′30″ min. (6 patients). Mean ultrasound power valued 22.5% (± 8.9), without overgoing 37%.
Conclusion: Endothelial cell loss of 6.1% after phacoemulsification through a temporal clear-corneal incision with injection of foldable IOL compares favorably with other series in which cell loss was determined following cataract surgery with or without IOL implantation.
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Dick, B., Kohnen, T., Jacobi, K.W. (1994). Endothelzellverlust nach Phakoemulsifikation und Injektion faltbarer Silikonlinsen durch einen temporalen Hornhauttunnel. In: Pham, D.T., Wollensak, J., Rochels, R., Hartmann, C. (eds) 8. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-50185-2_3
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