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6-mm-sklerokornealer Tunnelschnitt: Untersuchung der durchschnittlichen induzierten kornealen topographischen Veränderungen

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8. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurden an 20 Augen die induzierten kornealen topographischen Veränderungen nach Kataraktoperation untersucht. Der operative Zugang erfolgte von oben mit 6 mm langer skleraler Inzision und sklerokornealem Tunnel. Zum Wundverschluß wurde als Situationsnaht eine 9–0 Nylon „Infinity-Naht“gelegt. Die korneale Topographie wurde mittels TMS-1 (Tomey) präoperativ sowie nach einer Woche, einem Monat und 3 Monaten aufgezeichnet. Nach automatischer Artefakterkennung und Ausbesserung wurden Differenzbilder für je 2 Untersuchungen jedes Patienten errechnet. Daraus wurden sodann durchschnittliche Differenzbilder aller Patienten gebildet. Diese zeigten nach einer Woche oben eine deutliche Abflachung (0,2–0,7 dpt) und im horizontalen Meridian eine Anstellung (0,2–0,8 dpt). Bis zum 3. postoperativen Monat kam es zu keiner wesentlichen weiteren Veränderung des topographischen Bildes. Zur statistischen Bearbeitung mittels gepaartem Wilcoxon-Test wurden die Daten auf 225 korneale Segmente in sieben konzentrischen Ringen reduziert. Es wurden erneut Differenzbilder errechnet und für jedes Segment die statistische Signifikanz berechnet. Der Test ergab Signifikanzen im Bereich der oberen Abflachung sowie der horizontalen Anstellung. Im unteren Bereich der Kornea ergaben sich keine signifikanten Veränderungen. Die vorliegende Studie beweist, daß ein 6 mm langer sklerokornealer Tunnel mit „Infinity-Naht” im Durchschnitt nur geringe topographische Veränderungen induziert, und topographisch schon nach einer Woche stabil ist.

Summary

In 20 eyes, we evaluated the mean corneal shape changes induced by a 6 mm superior straight sclero-corneal incision cataract surgery. Although using self-sealing wound architecture we applied a 9–0 Nylon infinity suture to avoid shifting. Corneal topography was recorded with a TMS-1 system (Tomey Inc.). Measurements were taken preoperatively, and one week, one month and three months after surgery. After automatic elimination of artefacts, difference-maps between every two investigations were calculated for each patient. Then we averaged these maps, getting mean difference maps for all 20 patients. These exhibit a distinct upper flattening (0.2–0.7 dpt) and horizontal steepening (0.2–0.8 dpt). Statistic analysis was performed with paired Wilcoxon tests. For this, each topographic image was cut into 225 fields in 7 concentric rings. The mean refractive values of these fields were stored in a data base. The mean differences between the preoperative and the postoperative readings were calculated and transformed into color-coded maps. Statistic significance was calculated for each of the 225 fields. We could prove a significant flattening of the upper cornea and a significant horizontal steepening, induced by surgery. The lower corneal regions did not show any significant change. Concluding, our results show that a 6 mm SSCI with infinity suture induces little topographic changes and is characterized by good wound stability as soon as one week postoperative.

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© 1994 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Vass, C., Menapace, R. (1994). 6-mm-sklerokornealer Tunnelschnitt: Untersuchung der durchschnittlichen induzierten kornealen topographischen Veränderungen. In: Pham, D.T., Wollensak, J., Rochels, R., Hartmann, C. (eds) 8. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-50185-2_2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-50185-2_2

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-50186-9

  • Online ISBN: 978-3-642-50185-2

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