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Vorteile und Langzeitergebnisse der kornealen Kleinschnittchirurgie bei Glaukompatienten

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Zusammenfassung

74 Glaukompatienten zur Kataraktoperation (hiervon 25 mit Filterkissen) wurden mit Hilfe der nahtlosen kornealen Kleinschnittchirurgie operiert und mit einer Silikonlinse versorgt. Die Ergebnisse bis zu 18 Monaten postoperativ zeigen einen raschen Visusanstieg bei nur geringen Astigmatismusschwankungen. Der operativ induzierte Astigmatismus geht im ersten Jahr allmählich auf 0,82 ± 0,45 dpt zurück. Nach Ablauf von 18 Monaten zeigt sich ein erneuter Anstieg auf durchschnittlich 1,19 ± 0,80 dpt. Bei kornealer Schnittführung temporal oben kommt es durch die Abflachung der Hornhaut im Inzisionsbereich zur Ausbildung eines schrägen Astigmatismus mit Achslage im Meridian der Inzision. Bei 2 Patienten mit präoperativ erhöhten Augeninnendruckwerten war nach der Kataraktextraktion zur Drucknormalisierung eine fistulierende Glaukomoperation erforderlich. Bei 28,5% der Patienten mit Filterkissen und 32,6% der Patienten ohne Filterkissen war nach 1 Jahr der Druck ohne Medikation im Normbereich. Mit Hilfe der kornealen Kleinschnittchirurgie kann bei Katarakt und grenzwertigen Augeninnendruckwerten oder Werten über dem Normbereich zunächst eine Kataraktoperation vorgenommen werden, nach der bereits häufig eine Drucknormalisierung eintritt. In den Fällen, in denen keine Drucksenkung erreicht wird, kann später in unvernarbtem Gewebe noch eine fistulierende Operation durchgeführt werden.

Summary

74 glaucoma patients experiencing cataract surgery (25 with filtering bleb) were implanted with a silicone lens using sutureless clear cornea small incision surgery. The results up to 18 months postoperatively showed a rapid increase in vision accompanied by minor changes in astigmatism. Within the first year post-OP, the intraoperatively induced astigmatism slowly decreased to 0,82 ± 0,45 dpt. 18 months postoperatively, a new increase to an average of 1.19 ± 0.80 dpt was observed. Due to the flattening of the cornea in the incision area, an superior temporal clear cornea incision results in the formation of an oblique astigmatism with its axis located in the meridian of the incision. 2 patients with elevated intraocular pressure (IOP) had to undergo filtrating glaucoma surgery after cataract extraction to normalize the IOP. 1 year postoperatively, 28.5% of the patients with filtering bleb and 32.6% of the patients without filtering bleb had ah IOP within the normal range without glaucoma medication. With the help of clear cornea small incision surgery, with cataract combined with IOP in the upper normal range or above the normal range, cataract surgery can be performed first, which is often followed by normalization of the IOP. In cases where no decrease in the intraocular pressure can be achieved, a fistulating operation can be performed lateron in scarless tissue.

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Kammann, J., Dornbach, G., Cosmar, E. (1994). Vorteile und Langzeitergebnisse der kornealen Kleinschnittchirurgie bei Glaukompatienten. In: Pham, D.T., Wollensak, J., Rochels, R., Hartmann, C. (eds) 8. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-50185-2_14

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