Zusammenfassung
Zur Reduktion des postoperativen Astigmatismus bei Kleinschnitt-Kataraktoperationen stellen wir einen 3-mm-„U“-Tunnelschnitt vor, den wir mit einem 5-mm-„Chevron“-Tunnelschnitt verglichen. Retrospektiv werteten wir vektoranalytisch den induzierten Zylinder von 358 von einem Operateur (K. H.) in konsekutiver Serie operierten Patienten aus. 135mal wurde der „Chevron“-Tunnelschnitt mit Naht, 97mal ohne Naht, 125mal der „U“-Tunnelschnitt durchgeführt und jeweils eine PMMA-Hinterkammerlinse mit einer 6-mm-Optik implantiert. Eine Nachuntersuchung erfolgte nach 6 Tagen, 5 Wochen und 6 Monaten. Patienten, deren Starschnitt mit einer Naht versorgt wurde, wiesen die höchsten postoperativen Zylinderwerte, Patienten mit „U“-Schnitt die geringsten Zylinderwerte auf. Mit der „U“-Tunneltechnik lag der induzierte korneale Astigmatismus 6 Tage postoperativ statistisch signifikant niedriger als bei der No-stitch-„Chevron“-Incision.
Summary
We report on a 3 mm “U” tunnel incision to reduce the astigmatism following small incision cataract surgery. The results were compared to those of the 5 mm “Chevron” tunnel technique. 135 “Chevron” tunnel incisions with suture, 97 without suture and 125 “U” tunnel incisions were carried out consecutively by one surgeon (K. H.). In each case a PMMA posterior chamber lense with an optic diameter of 6 mm was implanted. The patients were reexamined 6 days, 5 weeks and 6 months after the operation. The induced astigmatism was determined by vector analysis using ceratometer values and refraction. The “Chevron” technique with suture induced the highest postoperative astigmatism, the “U” tunnel technique the lowest astigmatism. With the “U” tunnel technique the induced corneal astigmatism was significantly lower 6 days following cataract surgery than compared to those with a no-stitch “Chevron” incision.
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Literatur
Jaffe NS, Clayman HM (1975) The pathology of corneal astigmatism after cataract extraction. Trans Am Acad Ophthal Otolaryngol 79:615–630
Pallin SL (1991) Chevron sutureless closure: A preliminary report. J Cataract Refract Surg 17:706–709
Papapannos P, Menapace R, Amon M, Radax U (1992) Astigmatismusverlauf nach Kleinschnitt-Kataraktchirurgie ohne Naht mit flexiblen und Small-Optic-PMMA-Linsen. Spektrum Augenheilkunde 6:217–224
Pfleger T, Menapace R, Amon M, Papapannos P (1992) Postoperativer Astigmatismus. 3,5 mm-Skleraltunnelschnitt und Implantation einer HEMA-Hinterkammerlinse vs. 7 mm-Skleralstufenschnitt und Implantation einer PMMA-Hinterkammerlinse. Ophthalmologe 89:329–337
Pham DT, Wollensak J (1992) „No-Stitch“ Kataraktchirurgie als Routineverfahren. Klin Mbl Augenheilkd 200:639–643
Siepser SB (1990) Sutureless cataract surgery, radial transverse incision. In: Gills JP, Sanders R (eds) Small-incision cataract surgery. SLAK Incorporated, pp 117–125
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Hille, K., Koch, S., Ruprecht, K.W. (1993). Kleinschnitt-Kataraktchirurgie — Vektoranalytischer Vergleich unterschiedlicher Schnitt-Techniken („Chevron“- versus „U“-Incision). In: Robert, Y.C.A., Gloor, B., Hartmann, C., Rochels, R. (eds) 7. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-50183-8_27
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