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Zusammenfassung

Den Geschlechtsapparat wollen wir hier nur so weit in den Kreis unserer Betrachtungen einbeziehen, als dessen Anomalien eine über das spezialistische Interesse hinausragende Rolle in der klinischen Konstitutionspathologie zu spielen geeignet sind. Es bedarf kaum besonderer Erwähnung, daß kongenitale Mißbildungen aller Art der Genitalorgane, von den schwersten Entwicklungsdefekten des Penis, Skrotums oder der Harnröhre bis zur Hypoplasie der Prostata, der Hypo- und Epispadie, ja bis zur Phimose, von den kompletten Doppelbildungen des Uterus und der Vagina bis zu den am Uterus kaum angedeuteten Residuen einer paarigen Anlage des Genitalschlauches, dessen totalen oder partiellen Atresien oder den akzessorischen Tuben oder Tubenostien, daß alle derartigen Mißbildungen mehr oder minder hochwertige Stigmen degenerativer Körperverfassung darstellen und in Begleitung mehr oder minder zahlreicher anderweitiger Entwicklungsdefekte und Bildungsfehler vorkommen. Die häufige Kombination mit Mißbildungen des Harnapparates ergibt sich aus der entwicklungsgeschichtlichen Verwandtschaft der beiden Systeme. So scheint bei einseitiger Nierenaplasie das Fehlen der gleichseitigen Samenblase und des Samenleiters bei normalem Hoden öfters vorzukommen (Brack). Lichtenstein machte auf die auffällige Breite des Becken s bei Doppelmißbildungen des weiblichen Genitales aufmerksam.

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Bauer, J. (1924). Geschlechtsorgane. In: Die Konstitutionelle Disposition ƶu inneren Krankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-49674-5_11

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