Zusammenfassung
Sieht man von den intrakardialen Kurzschlüssen ab, so lassen sich die Kurzschlußformen, bei denen zumindest einer der beiden kurzgeschlossenen Kreislaufabschnitte dem Gefäßsystem angehört, in vier Gruppen unterteilen:
-
1.
Der arterio-venöse (a.-v.) Kurzschluß des großen Kreislaufs:
-
a)
die erworbene a.-v. Fistel (s. S. 474),
-
b)
die angeborene a.-v. Fistel (s. S. 502), Sonderfall: Syndrom von F. P. Weber (s. S. 508).
-
2.
Der a.-v. Kurzschluß des kleinen Kreislaufs:
-
a)
die angeborene a.-v. Fistel der Lungenstrombahn (s. S. 525),
-
b)
die erworbene a.-v. Fistel der Lungenstrombahn (s. S. 526).
-
3.
Der Kurzschluß zwischen der arteriellen Seite des großen und der arteriellen Seite des kleinen Kreislaufs:
-
a)
angeborene Formen:
-
der Ductus arteriosus apertus (s. S. 542),
-
der aortopulmonale Septumdefekt (s. S. 568),
-
der Fehlabgang einer Coronararterie von der Pulmonalarterie (s. S. 585);
-
b)
erworbene Formen:
-
Perforation eines Aortenbogenaneurysmas, eines
-
Aneurysmas der Aortenbogenäste (s. S. 516) oder eines
-
Aneurysmas der Sinus Valsalvae (s. S. 592) in die A. pulmonalis.
-
4.
Der Kurzschluß zwischen der arteriellen Seite des großen Kreislaufs und einer Herzhöhle:
-
a)
die angeborene oder erworbene a.-v. Fistel zwischen den arteriellen und venösen Coronargefäßen (s. S. 578)
-
b)
die Verbindung einer Coronararterie mit einer Herzhöhle (s. S. 578)
-
c)
die angeborene oder erworbene Verbindung zwischen einem Sinus Valsalvae und einer Herzhöhle (s. S. 592).
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Heberer, G., Rau, G., Löhr, HH. (1966). Kurzschlußverbindungen des großen und kleinen Kreislaufs. In: Aorta und große Arterien. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-49155-9_11
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