Zusammenfassung
In der Entwicklung eines Lungenödems sind die Transsudation und die Ansammlung von Flüssigkeit im Blut-Luft-Weg von besonderer Bedeutung für die Erschwerung des Gasaustausches zwischen Capillarblut und Alveolarluft. Das Lungenödem ist verursacht durch das Zusammenwirken von verschiedenen pathophysiologischen Faktoren, die untereinander in komplexer Beziehung stehen. Die aus den Lungencapillaren filtrierte Flüssigkeitsmenge wird von der Höhe des Capillardruckes, von der Oberfläche des Capillarbettes, vom capillären Blutstrom je Zeiteinheit, vom onkotischen Druck des Plasmas und von der Capillarpermeabilität bestimmt; außerdem gehört zu diesen Faktoren der Lungenge websdruck, der bei der Lungenstruktur niedrig ist.
Aus dem Referat von Meessen werden hier nur die Untersuchungen über das Lungenödem gebracht ; für die Ausführungen über die Lunge bei Mitralstenose und für die Befunde nach Versuchen mit O2- und CO2-Atmung wird auf folgende Arbeiten verwiesen: Meessen, H.: Die Lunge bei Mitralstenose. Dtsch. med. Wschr. 1956, 1445. — Bayer, O., F. Grosse-Brockhoff, F. Loogen u. H. Meessen: Vergleichende klinische pathophysiologische und pathologisch-anatomische Untersuchungen bei Mitralstenose. Arch. Kreislaufforsch. 26, 238–256 (1957). — Schulz, H.: Elektronenoptische Untersuchungen der normalen Lunge und der Lunge bei Mitralstenose. Virchows Arch. 328, 582 (1956). Schulz, H.: Über den Gestaltwandel der Mitochondrien im Alveolarepithel unter O2- und CO2-Atmung. Naturwiss. 43, 205 (1956).
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Meessen, H., Schulz, H. (1957). Elektronenmikroskopische Untersuchungen des experimentellen Lungenödems. In: Lungen und Kleiner Kreislauf. Bad Oeynhausener Gespräche I, vol 1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-48836-8_8
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