Summary
The definitive hemostasis is the key to successful therapy of variceal bleeding. There is a difference between the emergency operation for persistent bleeding in spite of initial sclerosing therapy and the planned early operation for primary massive bleeding, early recurrence of bleeding and bleeding of fundus varicosis. The lethality is about 50% for the emergency operation, about 12% for the early operation (Berlin). For the emergency situation the portacaval end-to-side anastomosis is favoured. The result of this therapeutical concept in Bonn (1989–1990) for 47 patients admitted for bleeding was a hospital lethality of 23%.
Zusammenfassung
Die definitive Blutstillung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Therapie der Varizenblutung. Von der Notoperation bei anhaltender Blutung trotz initialer Sklerosierungsbehandlung ist abzugrenzen die gezielte Frühoperation bei primär massiver Blutung, früher Rezidivblutung und Fundusvarizenblutung. Die Kranken-hausletalität beträgt für die Notoperation knapp 50%, für die Frühoperation ca. 12% (Berlin). Für die Akutsituation ist die portocavale End-zu-Seit-Anastomose zu favorisieren. Dieses therapeutische Konzept erbrachte in Bonn (1989–1990) bei 47 wegen Blutung aufgenommener Patienten eine Krankenhausletalität von 23%.
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Hirner, A., Häring, R., Müller, A. (1990). Portosystemischer Not- und Frühshunt: Indikationen und Ergebnisse. In: Ungeheuer, E. (eds) Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie Gegründet 1860 Kongreßorgan der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, vol 1990. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-48163-5_73
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