Summary
Between 1985 and 1990, 47 patients with primary hepatocellular carcinoma (HCC) underwent surgery (n = 27), chemoembolization (n = 12) or palliative resection followed by chemoembolization (n = 5). In 85% of the patients a T3/T4 tumor stage was found, 68% had liver cirrhosis and 42% were older than 70.
Mortality was 18.7% after liver resection and 0% after chemoembolization or combined treatment. Average survival was 4.4 months after chemoembolization, 11.6 months after resection and 11.6 months after palliative resection of the HCC followed by chemoembolization with angiostat/adriblastin.
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Zusammenfassung
Zwischen 1985 und 1990 wurden 47 Patienten mit einem primären hepatozellulären Karzinom (HCC) behandelt. 27 Patienten wurden operiert, bei 12 Patienten wurde eine Chemoembolization (CE) mit Angiostat und Adriblastin durchgeführt, bei 5 Patienten wurde eine palilative Resektion mit einer CE kombiniert. Bei 3 Patienten war keine Therapie möglich. In 85% lag ein T3/T4-Stadium vor, in 68% eine Leberzirrhose. 42% der Patienten waren älter als 70 Jahre. Die Letalität war 18,7% nach Operation und 0% nach CE oder Kombination von Operation und CE. Die mittlere Überlebenszeit betrug nach CE 4,4 Monate, nach Resektion 11,6 Monate und nach palliativer Resektion und CE 11,6 Monate.
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© 1990 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Kremer, B., Henne-Bruns, D., Jordan, A., Witte, G. (1990). Teilresektion beim primären Leberzellkarzinom. In: Ungeheuer, E. (eds) Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie Gegründet 1860 Kongreßorgan der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, vol 1990. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-48163-5_32
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-48163-5_32
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
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