Summary
In a prospective pilotstudy on 100 consecutive patients with symptomatic cholelithiasis the laparoscopic cholecystectomy shows to be a safe technic without mortality and a low complication rate (3%). The time of operation is influenced by a learning curve of the operation-team and depends on the technical equipment. The postoperative hospital stay is 3 days in median. Postoperatively the pain-intensity is low and decreased very fast. These increased the patients perioperative comfort.
Zusammenfassung
In einer prospektiv dokumentierten Pilotstudie wurden 100 konsekutive Patienten mit symptomatischer Cholelithiasis laparoskopisch cholecystektomiert ohne Letalität und mit einer niedrigen Komplikationsrate (3%). Die benötigte Operationsdauer unterliegt sowohl einem Lerneffekt der Operateure als auch einer Verbesserung des technischen Umfeldes. Die postoperative Liegedauer beträgt im Median 3 Tage. Weiterhin zeigt sich im postoperativen Verlauf eine geringe Schmerzintensität mit einer nachfolgend raschen Abnahme. Dies führt zur Verbesserung des perioperativen Komforts des Patienten.
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Spangenberger, W., Klein, J., Troidl, H. (1990). Laparoskopische Cholecystektomie — Erste Erfahrungen und Ergebnisse. In: Ungeheuer, E. (eds) Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie Gegründet 1860 Kongreßorgan der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, vol 1990. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-48163-5_288
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