Summary
Although the final, individual decision making in patients always has to be in the hand of the doctor, it has hitherto been much less a matter of scientific analysis than formal decision making on the basis of clinical trials. To change this, several types of individual decision making were characterized, four in the field of intuition (very fast logical decisions, consciously and unconsciously heuristic decisions using special instruments, the deep remainder of intuition which can and should not be the subject of scientific analysis) and discursive (purely logical) decision making as a fifth type. The prospective think-aloud technique including an hierarchical heuristic decision tree was presented as a method for scientific analysis of individual decision making which is open to repetition and criticism. The place of various types of formal trials in this process was defined. Via a posit and the heuristic instrument of representativeness, the problem of the transfer of results from clinical trials to the individual patient was solved.
Zusammenfassung
Obwohl die letzte, individuelle Entscheidungsfindung beim Patienten immer beim behandelnden Chirurgen liegt, wurde sie wissenschaftlich bisher wesentlich weniger analysiert als die formale Entscheidungsfindung anhand von Studien. Um dies zu ändern, wurden erstmals verschiedene Formen der individuellen Entscheidungsfindung charakterisiert: 4 Bereiche der Intuition (schnelles logisches Entscheiden, bewußtes und unbewußtes heuristisches Entscheiden mit speziellen Instrumenten, sowie der tiefe Rest der Intuition, der Wissenschaft nicht zugänglich ist) und der Bereich des diskursiven Entscheidens, das logisch im Einzelnen nachvollziehbar ist. Als Methode zur wissenschaftlichen Analyse der individuellen Entscheidung wurde die „think aloud technique” vorgestellt und der Platz der Studien in ihr definiert. Über die Setzung und das heuristische Instrument der Repräsentativität löst sich, ähnlich wie beim induktiven Schluß, das Problem der Übertragbarkeit von Studienergebnissen auf den individuellen Patienten.
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Lorenz, W., Schult, H.D., Rothmund, M. (1990). Chirurgische Entscheidungsfindung: Wechselspiel zwischen Erfahrung und klinischer Studie. In: Ungeheuer, E. (eds) Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie Gegründet 1860 Kongreßorgan der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, vol 1990. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-48163-5_273
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