Summary
Elective CCE is still the treatment of choice for more than 80% of patients with gallstone disease. Surgery is indicated for biliary symptoms along with sonographic or radiographic evidence of gallstones and/or pathology of the gallbladder wall. Non-operative procedures are limited to patients with open cystic duct, preserved contractivity of the gallbladder and non-calcified stones. Mortality of elective cholecystectomy in patients <70 years today is 0. Emergency cholecystectomy and old age (>70) are the only mortality risk factors amounting up to 4%. Recurrent surgery is necessary in <1% of the patients, conservatively treated postoperative morbidity <5%. Cholecystectomy still remains the only method, by which immediate stone release is achieved and long term medication avoided.
Zusammenfassung
Die elektive Cholecystektomie ist auch heute noch bei mehr als 80% der Patienten das Verfahren der Wahl zur Behandlung des Gallenblasenstein-leidens. Die Indikation ergibt sich auch biliären Schmerzen mit sonographisch/radiologisch nachgewiesenen Steinen und/oder pathologischen Gallenblasenwandveränderun-gen. Nicht-operative Verfahren sind bisher nur bei offenem D. cysticus, erhaltener Gal-lenblasenkontraktivität und kalkarmen Steinen erfolgreich. Die Kliniksletalität der elektiven Cholecystektomie ist heute bei Patienten <70 Jahre 0%. Die Notfallcholecy-stektomie und das hohe Alter >70) sind mit bis zu 4% die einzigen Letalitätsfaktoren. Reoperationen sind in weniger als 1% erforderlich, die konservativ behandelbare postoperative Morbidität liegt bei <5%. Dafür ist die Cholecystektomie die bisher einzige Methode, die zuverlässig zu sofortiger Steinfreiheit führt und keiner Dauermedikation bedarf.
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© 1990 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Oettinger, W., Orth, K. (1990). Die Cholecystektomie — Der goldene Therapiestandard. In: Ungeheuer, E. (eds) Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie Gegründet 1860 Kongreßorgan der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, vol 1990. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-48163-5_254
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-48163-5_254
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