Summary
Prophylaxis and treatment of alcohol withdrawal syndrome following esophagectomy consists of substitution with alcohol (1–2 g/kg/d), monotherapy with Midazolam (0.2–0.4 mg/kg/h) und Clonidin (1–2 mg/d). Out of 218 patients undergoing esophagectomy from X/86 till III/90 52 were classified as alcoholics and devided in 3 comparable groups. The Midazolamgroup showed the best results as far as withdrawal symptoms, time at the ICU, ventilation time, respiratory complications, delirium tremens and mortality are concerned. Patients in the Clonidin-group needed extensive supplimentary sedation.
Zusammenfassung
Zur Prophylaxe und Therapie des AES nach Oesophagektomie bieten sich an: Alkoholsubstitution (1–2 g/kg/d i.v.). Midazolam-Monotherapie (Dormicum 0,2–0,4 mg/kg/h i.v.) und Clonidin (Catapressan 1–2 mg/d). Von 218 zwischen X/86 bis III/90 oesophagektomierten Patienten erfüllten 52 das Kriterium „Alkoholiker” und wurden in drei vergleichbaren Therapiegruppen unterteilt. Die mit Midazolam behandelte Patientengruppe schnitt deutlich besser ab bezüglich Symptomtage, Behandlungszeit auf der ICU, Beatmungsdauer, respiratorischer Komplikationen, Entwicklung eines Delirium tremens und Letalität als die beiden anderen Gruppen. Bei den mit Clonidin beh. Patienten war eine erhebliche zusätzliche Sedierung erforderlich.
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© 1990 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Huber, F.T., Bartels, H., Siewert, J.R. (1990). Behandlung des postoperativen Alkoholentzugsyndroms nach Oesophagusresektion. In: Ungeheuer, E. (eds) Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie Gegründet 1860 Kongreßorgan der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, vol 1990. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-48163-5_238
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-48163-5_238
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
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