Summary
Traumatic dislocations of the hip, while very infrequent injuries, must be treated with the utmost urgency. The later the adjustment is made, the sooner aseptic necrosis of the femoral head and periarticular ossification have to be reckoned with; these may lead to dysfunction. The results of 40 cases are reported, one-half of which was treated with two-week extension and a long period of non-weight bearing, the other half without extension, early mobilisation and partial weight bearing up the 11th week. The results in each group are equally good. Thus, we endorse Lorenz Böhler’s proposal to follow the immediate repositioning with a short inpatient treatment and early mobilisation, increasing to full-weight bearing after one week and certifying working capability after 3 to 4 weeks.
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Zusammenfassung
Reine Hüftgelenksluxationen sind seltene Verletzungen. Ihre Behandlung erfordert höchste Dringlichkeit. Je später die Einrichtung erfolgt, desto eher muß mit dem Auftreten einer aseptischen Hüftkopfnekrose und periartikulären Verknöcherungen gerechnet werden, die zu Funktionsstörungen führen können. Es werden die Ergebnisse von insgesamt 40 Fällen mitgeteilt, von denen die eine Hälfte mit einer 2 wöchigen Extension und langer Entlastung behandelt wurde, die andere Hälfte ohne Extension, Frühmobilisation und Teilbelastung bis nach 11 Wochen. Die Ergebnisse sind in beiden Gruppen gleich gut, so daß die Empfehlung ausgesprochen werden kann, den Vorschlägen von Lorenz Böhler zu folgen und nach der sofortigen Reposition nur eine kurze stationäre Behandlung anzuschließen, die Patienten früh zu mobilisieren, nach ca. 1 Woche zunehmend bis voll belasten zu lassen und die Arbeitsfähigkeit nach 3 bis 4 Wochen zu attestieren.
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Literatur
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Kuner, E.H., Elsässer, B., Schlickewei, W. (1988). Distorsion und Luxation des Hüftgelenkes. In: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1988. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-48161-1_47
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