Summary
Radical mastectomy (Rotter-Halsted) lowered the local and regional recurrence rate from 60% to 6%. Prospective randomized trials showed that there are no differences in overall survival or disease-free survival when a combination of simple mastectomy and lymph node dissection is used; the axillary recurrence rate was 1.8%. Adjuvant radiotherapy is superfluous. Conservative therapy should be reserved for stage I carcinomas in breast cancer.
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Durch die radikale Mastektomie nach Rotter-Halsted konnte die locoregionäre Rezidivrate von 60% auf 6% gesenkt werden. Prospektiv randomisierte Studien zeigen deutlich, daß eine einfache Mastektomie mit Axillarevision im Vergleich zum radikalen Vorgehen keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich Überlebenszeiten und loco-regionären Rezidiven aufweist. Die loco-regionäre Rezidivrate im Bereich der Axilla betrug 1,8%. Eine Strahlentherapie nach Mastektomie ist nicht erforderlich. Die Tumorektomie mit Axilladissektion und Nachbestrahlung sollte bisher nur Patientinnen im Stadium I vorbehalten bleiben.
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Literatur
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© 1988 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Schafmayer, A., Osterloh, B., Rauschecker, H. (1988). Leistungen der Tumorchirurgie bei Tumoren der Brustdrüse. In: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1988. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-48161-1_25
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-48161-1_25
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-50433-7
Online ISBN: 978-3-642-48161-1
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