Zusammenfassung
Kaum ein anderes Kapitel der speziellen pathologischen Anatomie gibt dem Pathologen und pathologischen Anatomen so wenig Gelegenheit, auf Grund eigener Untersuchungen, Erfahrungen und Anschauungen zu den behandelten Fragen Stellung zu nehmen, wie der Versuch einer zusammenfassenden Darstellung der Lage und Gestaltsveränderungen des Darmkanals, soweit sie zu den Unterleibsbrüchen (Hernien) und dem klinischen Bilde des Darmverschlusses (Ileus) Beziehungen haben. Es hängt das (ganz abgesehen von der persönlichen Einstellung zu den Problemen der Pathologie überhaupt) in erster Linie mit dem Umstand zusammen, daß der pathologische Anatom heutzutage nur selten mehr Gelegenheit hat, auf dem Sektionstisch derartige Veränderungen unberührt von der Hand und dem Messer des Chirurgen zur Untersuchung zu bekommen. Auch dann werden es nur Zufallsbefunde und die schwersten Fälle derartiger Erkrankungen sein, die gelegentlich einmal auf den Obduktionstisch geraten, während dank dem heutigen Stand der chirurgischen Wissenschaft alle leichteren und beginnenden Fälle bei rechtzeitiger Erkennung durch kunstgerechte Operation einer sicheren Heilung zugeführt werden. Ist damit einmal der Hauptanteil der ausgedehnten Kasuistik ganz der Untersuchung und wissenschaftlichen Bearbeitung durch den Chirurgen vorbehalten, so berühren andererseits auch fast alle sich aufdrängenden wissenschaftlichen Fragestellungen, vorwiegend topographisch-anatomische, und soweit sie den Mechanismus der einzelnen Verschlußformen betreffen, mechanisch-physikalische Belange und nur ganz gelegentlich einmal das Interessengebiet des mit histologischem Rüstzeug und Experiment arbeitenden Pathologen.
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Zusammenfassende Darstellungen der Hernien und des Darmverschlusses
Berger, P.: Resultats de l’examen de dix mille observations de hernies. Paris 1896 und Hernien in Traite de chirurg. (Duplay et Reclus 1906.)
Berger: Über Unterleibsbrüche. Ergebnisse der Untersuchung in 10 000 beobachteten Fällen. Übersetzung von M. Steiner. Berlin: S. Karger 1897.
Bocchgrevink: Die Hernien. 1911.
Braun-Wortmann: Der Darm Verschluß und die sonstigen Wegstörungen des Darmes. Berlin: Julius Springer 1924.
Cooper, Askey: Anatomische Beschreibung und chirurgische Behandlung der Unterleibsbrüche. Nach der II. von C. Astor Key besorgten Ausgabe. Aus dem Englischen übersetzt von R. Froriep. Weimar 1833.
Corning: Lehrbuch der topogr. Anat. Wiesbaden: J. F. Bergmann.
Enderlen-Gasser: Stereoskopbilder zur Lehre von den Hernien, Jena: Gust. Fischer 1906.
Garre und Dorn: Pathologie und Klinik des Darm verschlusses. Handb. d. prakt. Chirurg. Bd. 3. 1922.
Graser, E.: Die Unterleibsbrüche. (Anatomie. Pathologie u. Therapie.) Wiesbaden 1891.
Kocher, Th.: Die Hernien im Kindesalter. Gerhardts Handb. d. Kinderkrankh. Bd. 6, 2. Abt. 1880.
König: Lehrbuch d. spez. Chirurg. 7. Aufl., Bd. 2, S. 366. 1899
Koch, W.: Zur Entstehung und Behandlung der Eingeweidebrüche. Münch, med. Wochenschr. 1908. S. 2181.
Krehl: Pathologische Physiologie 1921.
Leichtenstern: Verengerung, Verschließung und Lage Veränderung des Darmes. Ziemssens Handb. Bd. 7, S. 2. 1878.
Leichtenstern, L.: Verengerungen, Verschließungen und Lageveränderungen des Darmes. Ziemssens Handb. Bd. 7. 1876: Zur Pathologie des Ileus. Verhandl. d. 7. Kongr. f. inn. Med. Wiesbaden 1889.
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Prutz: Darmgekröse und Netz. Dtsch. Chirurg. Bd. 46.
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Schmieden und Scheele: Darmstenosen,Darmgeschwülste, Ileus. InKraus-Brugsch. Spez. Path. u. Therapie inn. Krankheiten. Bd. 6.
Schmidt, Benno: Die Untere’bs- brüche. Dtsche Chirurg. Liefg. 47. Stuttgart 1896.
Sudeck: Hernien in der chirurg. Operationslehre von Bier, Braus und Kümmel.
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Wölfler und Lieblein: Die Fremdkörper des Magen-Darmkanals des Menschen. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. 1909. Liefg. 46 b.
Wullstein: Lehrb. d. Chirurg, von Wullstein u. Wilms. Bd. 2.
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Bircher, Eugen: Das Coecum mobile (Übersichtsreferat). Med. Klinik 1910. S. 1578.
Blecher (1): Beitrag zur chirurgischen Behandlung der Enteroptose. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 56, S. 374. 1900.
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Böminghaus: Über Dickdarmanomalien bei Situs inversus. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 155. 1920.
Bönninger: Die Gastroptose und ihre Entstehung. Berl. klin. Wochenschr. 1910. S. 438.
Bromann, Ivar: Grundriß der Entwicklungsgeschichte des Menschen. München u. Wiesbaden: J. F. Bergmann 1921.
Budberg, Boeninghausen und Koch: Darmchirurgie bei ungewöhnlichen Lagen und Gestaltungen des Darmes. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 42, S. 329.1896.
Burkhardt (1): Splanchnoptose. Ergebn. d. Chirurg, u. Orthop. Bd. 4. 1912.
Burkhardt (2): Enteroptose als Berufskrankheit. Ärztl. Sachverständigen-Zeit. Bd. 32. 1926.
Curschmann (1): Die Anomalien der Lageform und Größe des Dickdarmesund ihre klinische Bedeutung.
Curschmann (2): Topographisch-klinische Studien. Dtsch. Arch. f. klin. Med. Bd. 53, S. 1. 1894.
Donath: Zum heutigen Stand der Lehre von der Enteroptose. Wien. med. Wochenschr. 1903. Nr. 27.
Engel: Einige Bemerkungen über Lageverhältnisse der Baucheingeweide. Wien. klin. Wochenschr. 1857.
Faber, Knud: Die normale Lage des Magens und die Gastroptose. Bibliothek for läger Vol. 9. 1908. Ref.: Münch, med. Wochenschr. 1908. S. 2250.
Faltin: Beitr. z. Pathol. u. Therap. d. Volv. des Coecums. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 71, S. 355.
Fenwick, V.: Soltan, Displacements of the stomach, and their effects upon digestion. Edinburgh med. journ. Nov. 1906.
Frommer: Anomalien des Dickdarms. Arch. f. klin. Chirurg. Bd. 67, S. 27. 1902.
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Gloeckler: Zur Kasuistik der abnormen Lage des S-Romanum. Anat. Anz. Bd. 63.1927.
Gontermann: Ein Fall von Wanderleber. Dtsch. med. Wochenschr. 1890. Nr. 46a, S. 1043.
Graser: Über angeborene abnorme Lagerung des Darmkanals und ihre Bedeutung für die praktische Chirurgie. Festschr. f. Rosenthal II. Leipzig 1906.
Gruber, W. (1): Beiträge zu den durch Bildungsfehlern bedingten Lagerungsanomalien des Darmes. Virchows Arch. Bd. 48. 1869.
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Hansemann: Über den sog. langen russ. Darm. Med. Klinik 1917. Nr. 36.
Harms, W.: Über Lage und Gestalt des menschlichen Darmes. Ein kritischer Versuch auf Grund von 58 Leicheneröffnungen. Inaug.-Diss. Dorpat. 1900.
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Hassel wander (1): Über die Verschieblichkeit und die Befestigungsmittel der Bauchorgane. Ein anatomischer Beitrag zur Ptosefrage. Dtsch. med. Wochenschr. 1924. S. 1635.
Hauschild: Über Situs inversus des Dünndarms auf abnormer Drehung des Dünndarmgekröses. Verhandl. d. anat. Ges. Erlangen. Bd. 31. 1922.
Henke: Der Raum der Bauchhöhle des Menschen und die Verteilung der Eingeweide in demselben. Arch. f. Anat. u. Physiol. 1891.
Heyer: Psychische Einflüsse auf die Magendarmtätigkeit des Menschen. Klin. Wochenschr. 1922. Nr. 50.
Janker: Mesenterium ileocolicum com. Münch, med. Wochenschr. 1927. Nr. 5, S. 192.
Kirschmann: Über einen Fall mesenterialer Bildungsanomalie. Bruns Beitr. z. klin. Chirurg. Bd. 61, H. 3, S. 615.
Koch: Die ungewöhnlichen angeborenen Lagen und Gestaltungen des menschlichen Darmes. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 50. 1899.
Kuprijunoff (1): Die Bedeutung der anatomischen Verhältnisse in der Pathologie und Chirurgie des Colon transversums. Ihre Rolle in der Bildung des Ileus. Arch. f. klin. Chirurg. Bd. 125, S. 35.
Kuprijunoff (2): Über die Lage des Colon transversum. Arch. f. klin. Chirurg. Bd. 125, S. 518. 1923.
Landau: Bemerkungen zur Lehre von der Splanchnoptose. Berl. klin. Wochenschr. Bd. 46, H. 8, S. 341. 1909.
Langerhans: Über Enteroptose. Arch. f. Verdauungskrankh. Bd. 3.
Litten: Enteroptose. Berl. klin. Wochenschr. 1890. S. 347.
Mall: Entwicklung des menschlichen Darmes in seiner Lage bei Erwachsenen. Arch, f. Anat. u. Entwicklungsgesch. Anat. Abt. 1897. Suppl.
Marchand: Verlauf des Colon transvers. hinter dem Gekröse. Leipzig 1883.
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Mathes, P.: Über Enteroptose nebst Bemerkungen über die Druckverhältnisse im Abdomen. Arch. f. Gynäkol. Bd. 77, H. 2. 1906.
Mathes: Enteroptose. Asthenia universalis congenita. Berl. klin. Wochenschr. 1908. Nr. 45, S. 988.
de Quervain: Über Rechtslagerung des ganzen Dickdarmes und partiellen Situs inversus. Arch. f. klin. Chirurg. 1902. Bd. 65.
Rieder: Beiträge zur Topographie des Magendarmkanals beim lebenden Menschen usw. Fortschr. a. d. Geb. d. Röntgenstr. Bd. 8.
Rovsing (1): Über Gastroptose und ihre operative Behandlung. Arch. f. klin. Chirurg. Bd. 60, S. 813. 1900.
Rovsing (2): Die sogenannte Enteroptosis und ihre chirurgische Behandlung. Volkmanns Vorträge. N. F. 1906. S. 413.
Samson: Einiges über den Darm, insbesondere die Flexura sigmoidea. Arch. f. klin. Chirurg. Bd. 24, S. 146. 1892.
Sauerbeck: Entwicklungshemmung des Mesenteriums und abnorme Lageverhältmsse des Darmes, insbesondere des Dickdarmes. Arch. f. klin. Chirurg. Bd. 89. 1909.
Savin: Variationen der Lage des Magens und des Darmes in Abhängigkeit von Abweichungen in der Entwicklung in frühester Keimperiode. Arch. f. klin. Chirurg. Bd. 91. 1910.
Schiefferdecker: Beiträge zur Topographie des Darmes. Arch. f. mikroskop. Anat. 1886.
Schmidt, E.: Über die Entstehung eines Mesenterium iliocolicum commune. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 93, S. 198.
Schwerdt: Enteroptose und intraabdominaler Druck. Dtsch. med. Wochenschr. 1896. Nr. 53, 73 u. 87.
Simmonds: Über Dünndarmptosis. Biol. Abt. d. ärztl. Vereins Hamburg. Münch, med. Wochenschr. 1908. Nr. 38. S. 2017.
Soossen-Jaroschewitsch: Die Analyse der Variationen des S-Romanum. Arch. f. klin. Chirurg. Bd. 125, S. 283. 1923.
Stiller (1): Über Enteroptose im Lichte eines neuen Stigma neurasthenicum. Arch. f. Verdauungskrankh. Bd. 2, S. 281. 1896.
Stiller (2): Die Lehre von der Enteroptose und nervösen Dyspepsie. Berl. klin. Wochenschr. 1899. S. 742.
Stiller (3): Habitus phthisicus und nervöse Dyspepsie. Berl. klin. Wochenschr. 1905. Nr. 38.
Stiller (4): Die asthenische Konstitutionskrankheit. Stuttgart 1907.
Toldt: Die Darmgekröse und Netze. Kais. Akad. d. Wissensch. Wien 1889. S. 56.
Tuffier: Sur une maladie generale caracterisee par une inferiosite physiologique des tissues. Semaine med. 1894. p. 285.
Virchow: Historisches, Kritisches und Positives zur Lehre der Unterleibsaffektionen. Virchows Arch. Bd. 5, S. 333. 1853.
Vogt, W.: Morphologische und kausalanaiytische Untersuchungen über die Lageentwicklung des menschlichen Darmes. Die Wechselwirkung von Duodenum und Colon als Ursache der Darmdrehung, ihre Störung als Ursache von Lageanomalien (Mesenterium commune, Hochstand des Corcums). Zeitschr. f. angew. Anat. u. Konstitutionslehre. 1916. Nr. 2.
Wagenseil, F.: Über eine Entwicklungshemmung des Mesenteriums (sog. Mesenterium commune) verbunden mit anderweitigen Hemmungsbildungen. Inaug.-Diss. München 1915.
Weissmann: Über Enteroptose. München 1903.
Zander: Versuch einer Erklärung eines Falles von seltener Lageabweichung des Colon descendens und des Colon sigmoideum beim erwachsenen Menschen aus der Entwicklungsgeschichte des Darmes. Anat. Hefte, Abt. 1. 1916. S. 126.
Pathologie des Bruchinhaltes
Ahrens: Einklemmung des Magens und Schenkelbruch. Zentralbl. f. Chirurg. 1920. Nr. 44, S. 1345.
Albert: Spontane Ruptur von Bruchsäcken. Internat, klin. Rundschau 1892. Nr. 1.
Barsickow: Appendizitis im Bruchsack. Beitr. z. klin. Chirurg. Bd. 68, S. 257. 1910. Lit.
Bönnecken: Über Bakterien des Bruchwassers eingeklemmter Hernien und deren Beziehung zur peritonealen Sepsis. Virchows Arch. Bd. 120.1890.
Brunner, F. (1): Herniologische Beobachtungen. Bruns Beitr. z. klin. Chirurg. IV (Brüche des Uterus usw.).
Brunner, F. (2): Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 101.
Brunner, F. (3): Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 47.
Bruns, P.: Tuberculosis herniosa. Bruns Beitr. z. klin. Chirurg. Bd. 9, S. 209. 1892.
Carli: Ureter als Bruchinhalt. Arch. f. klin. Chirurg. Bd. 76, S. 1078. 1905. (Lit.)
Dardanelli: Ureter als Bruchinhalt. Clin, chirurg. 1910.
Deipser: Wanderniere als Bruchinhalt. Zentralbl. f. Chirurg. 1887. Nr. 39.
Doebbelin: Spontane Ruptur der Bauchwand usw. Dtsch. med. Wochenschr. 1899. S. 793.
Dubs: Über einen ungewöhnlichen Fall traumatischer Perforation eines Bauchnarbenbruches durch Meckel- sches Divertikel mit nachfolgender Einklemmung in der Perforationsöffnung. Korresp.- Blatt f. Schweiz. Ärzte 1918.
Ebner: Torsion eines Fettanhangs usw. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 98, S. 311. 1909.
Egbert: Appendizitis im Bruchsack. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 130, S. 53. 1922.
Eiselsberg: Abgeschnürter Darm als Inhalt einer H. ischiadica. Arch. f. klin. Chirurg. Bd. 76, S. 518. 1903.
Erb: Der Proc. vermiformis als Inhalt linksseitiger Hernie (Lit.). S. 379.
de Francesco: Bruchentzündung ohne Einklemmung. Bruns Beitr. z. klin. Chirurg. Bd. 26.
Garre, C.: Bakteriologische Untersuchungen des Bruchwassers eingeklemmter Hernien. Fortschr. d. Med. Bd. 4, S. 486. 1886.
Griep: Über hernienartigen Vorfall des hydropisch erweiterten Ureters durch den Leistenkanal. Med. Klinik 1920. Nr. 24.
Gussander: 3 seltene Fälle von H. incarcerata. (Einklemmung von Ap. epiploicae). Zentralbl. f. Chirurg. 1918. S. 1330. (Lit.)
Hämig: Klinische Beobachtungen über Perityphlitis. Bruns Beitr. z. klin. Chirurg. Bd. 31, S. 221.
Hagenbach: Über Bruchsackdivertikel. Bruns Beitr. z. klin. Chirurg. Bd. 45, S. 688. 1905.
Haegler: Bruchsacktuberkulose. Korrespondenzbl. f. Schweiz. Ärzte 1892. Nr. 24, S. 761.
Heegard: Ovarium und Bruchsack. Arch. f. klin. Chirurg. Bd. 75, S. 425. 1904. (Lit.)
Heitzmann: Milz in einem linksseitigen indirekten Leistenbruch. Zentralbl. f. allg. Pathol. u. pathol. Anat. Bd. 28, S. 401. 1917.
Helmberger und Martina: Experimentelle Untersuchungen über die Durchgängigkeit des Darmes für Bakterien. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 74, S. 527. 1904.
Hilgenreiner: H. uteri inguinalis. Berl. klin. Wochenschr. 1906. Nr. 11. Lit.!
Honsell: Isolierte Brucheinklemmung des Wurmfortsatzes. Bruns Beitr. z. klin. Chirurg. Bd. 37. 1903.
Jordan: Tubargravidität in einer eingeklemmten Leistenhernie. Münch, med. Wochenschr. 1897. H. 1.
Kappeler: Epityphlitis im Bruchsack. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 85, S. 283. 1906.
Karewski: Klinische und anatomische sowie experimentelle Beiträge zur Kenntnis der inguinalen und kruralen Blasenhernien. Arch. f. klin. Chirurg. Bd. 75, S. 355. 1904.
König: Lehrb. d. spez. Chirurg. 1881.
Kosyrew: Darmwandbiuch. Arch. f. klin. Chirurg. Bd. 125, S. 625. 1923.
Krönlein: Arch. f. klin. Chirurg. Bd. 23 u. 25.
Levisohn: Tuberkulose des Bruchsacks. Mitt. a. d. Grenzgeb. d. Med. u. Chirurg. Bd. 11 u. 59.
Linkenheld: Brucheinklemmung der App. epiploicae. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 29, S. 383.
de Littre: Observation einer neuen Ärt von Bruch (aus dem Franz.). Breslau 1700.
Lönnberg: Ruptur bei Bruchhüllen. Zentralbl. f. Chirurg. 1911. S. 1675.
Maag: Magen als Inhalt einer Skrotalhernie. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 152. 1920.
Madlener: Über die Entzündung des leeren Bruchsackes. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 199. 1926.
Makkas, M.: Hernia uteri inguinalis bilateralis. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 106.1911.
Maetzke: Die Ruptur von Bauchnarbenhernien. Dtsch. med. Wochenschr. 1910. S. 843.
Niehaus: Korresp.-Blatt f. Schweiz.Ärzte. 1896.
Nonninger: Fall von geplatztem Bauchbruch usw. Inaug.-Diss. Breslau 1905.
Ott: Perforation eines tuberkulösen Geschwürs. Inaug.- Diss. München 1895.
Otto: Appendizitis im Bruchsack. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 170, S. 53. 1922.
Pohl: Über Einklemmung des Wurmfortsatzes. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 130, S. 215.
Pollag: Zur Pathologie des Bruchinhaltes. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 130. (Erw. Myom des Lig. teres.)
Prange: Chylus als Bruchwasser beim eingeklemmten Bruch. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 115. 1912.
Puech: nach Heegard: Des Ovaires. Paris 1873.
Rafinesque nach Nothnagel.
Reichel: Hernienartiger Vorfall eines Ureters durch den Leistenkanal. Arch. f. klin. Chirurg. Nr. 44.
Ritter, R.: Über die Durchgängigkeit der Darmwand usw. Göttingen 1890.
Roseno: Seltene Ileusfälle (totale Abstoßung einer Dünndarmschlinge nach Achsendrehung mit spontanem Verschluß des zu- und abführenden Schenkels). Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 181, S. 375. 1922.
Roth: Hernientuberkulose. Inaug.-Diss. Heidelberg 1896.
Rovsing: Mikroben im Bruchwasser. Zentralbl. f. Chirurg. 1892. Nr. 32.
Schnitzer: Isolierte Brucheinklemmung des Wurmfortsatzes. Bruns Beitr. z. klin. Chirurg. Bd. 62, S. 1. 1900.
Schöne: Über Inkarzeration des Wurmfortsatzes. Bruns Beitr. z. klin. Chirurg. Bd. 39.
Schopf: H. obt. tubae et ovarii. Wien. klin. Wochenschr. 1903. Nr. 8.
Schulze: Uterus als Bruchinhalt. Zentralbl. f. Gynäkol. 1898. H. 51.
Selcke: H. proc. vag. encystica. Bruns Beitr. z. klin. Chirurg. Bd. 22. 1898.
Stauber: Tuberculosis herniosa. Inaug.- Diss. Erlangen 1894.
Sutter: Entzündung des leeren Bruchsackes. Korresp.-Blatt f. Schweiz. Ärzte 1907.
Tendesich: Tuberkulose der Hernien. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 41.
Vollbrecht: Hydrocele bilocularis. Arch. f. klin. Chirurg. Bd. 52. 1896.
Weber, H.: Pldegmone des Bruchsacks. Inaug.-Diss. Straßburg 1888.
Wechselmann: Hydrocele nucleolus. Arch. f. klin. Chirurg. Bd. 40. 1890.
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Cavaillon: Mecanisme et pathogenie des hernies du coecum. La semainemed. 1907.
Curschmann: Die Anomalien der Lage, Form und Größe des Dickdarms und ihre klinische Bedeutung. Dtsch. Arch, f. klin. Med. Bd. 53. 1894.
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Erkes: Der Gleitbruch des Darmes. Ergebn. d. Chirurg, u. Orthop. Bd. 13, S. 466. 1921. (Lit.)
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Hausmann, Theodor (1): Das Coecum mobile. Berl. klin. Wochenschrift 1904. S. 1153.
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Ramonede: Le canal periton. vag. etc. These de Paris 1883.
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Wendriner: Inguinalhernien im Kindesalter. Arch. f. klin. Chirurg. Bd. 113. 1920.
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Gontermann: Hernia supra vesicalis cruralis mit Beteüigung des Lig. umbilicalis lateralis an der Bruchsack- büdung. Arch. f. klin. Chirurg. Bd. 104. 1914.
Hautsch: Zur Kenntnis der Hernia supra- vesicalis transrectalis externa. Arch. f. klin. Chirurg. Bd. 114. 1921.
Markoni, A.: Hernia supravesicalis externa. Wien. med. Wochenschr. 1920. Nr. 11.
Reich: Die äußeren Hernien der fovea supravesicalis. Bruns Beitr. z. klin. Chirurg. Bd. 62. 1909.
Samiter: Hernia interna retro vesicalis. Bruns Beitr. z. klin. Chirurg. Bd. 16, S. 833. 1896.
Schiele, G.: Hernia supravesicalis interna incarcerata. Zentralbl. f. Chirurg. Bd. 20. S. 1532. 1926.
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Aue: Zur Frage über die Harnblasenbrüche. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 55, S. 351.
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Franz: Brüche der vorderen Bauchwand. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 51.
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Winckel: Brüche des Beckenbodens. Samml. klin. Vorträge. Bd. 280.
Zuckerkandl: Beitrag zur Lehre von den Brüchen im Douglasschen Raum. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 31, S. 590. 1891.
Zwerchfellbrüche und -vorfälle
Abel: Fall von angeborenem linksseitigem Zwerchfelldefekt. Berl. klin. Wochenschr. 1894. Nr. 4, 5. S. 84.
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Darmverschluß durch Obturation (Fremdkörper, Würmerusw.) und Kompression
Allard: Über die gutartige Stenose an der Flexura coli sinistra. Med. Klinik 1911. Nr. 17.
Anschütz: Ileus infolge Ektasie der Gallenblase. Med. Klinik 1911. S. 15.
Babesius: Zit. nach Ledderhose.
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Trumpp: Rektaler Schleimepithelpfropf und Darmstenose beim Neugeborenen. Jahrb. f. Kinderheilk. Bd. 76. 1912.
Tulpius: Zit. nach Leichten-stebn.
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Wagner: Ileus durch Gallensteine. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 130 (Lit.).
Walther: Über paralytischen Ileus infolge von Darmgärung. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 151, S. 77. 1919.
Wilhelm: Schwangerschaftsileus. Zentralbl. f. Chirurg. 1927. Nr. 5, S. 274.
Wimmer: Kotsteine. Münch, med. Wochenschr. 1907. S. 1032.
Wortmann: Enterostomie und die Behandlung des Darm verschlusses. Med. Klinik 1921. Nr. 31.
Funktioneller Darmverschluß, spastischer Ileus
Abel: Beobachtung eines chronischen Hirnleidens mit höchstem Grade von Ileus. Dtsch. Klinik 1854. Nr. 48.
Brentano: Enterospasmus. Zentralbl. f. Chirurg 1923. S. 1297.
Brunzel (1): Spastischer Ileus. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 149, S. 414. 1919.
Brunzel (2): Paralytischer Ileus nach Genuß roher Vegetabilien. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 145, S. 1. 1918.
Buch: Über das Wesen und den Sitz der Gastralgie. Arch. f. Verdauungskrankheiten. Bd. 7, S. 555. 1901.
Colmers: Über spastischen Ileus. Münch, med. Wochenschr. 1926. Nr. 52.
Einhorn: Scheinbare Tumoren des Abdomen (Hysterie). Berl. klin. Wochenschr. 1901. Nr. 43.
Exner: Tabische Krisen, Ulcus ventriculi und Vagus. Wien. klin. Wochenschr. 1912. H. 38.
Feltkamp: Zentralbedingte Hemmung der Dickdarmbewegungen. Dtsch. Zeitschr. f. Nervenheilk. Bd. 93.
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Fromme: Über spastischen Ileus. Dtsch. med. Wochenschr. 1914. Nr. 20.
Hotz: Zur Pathologie der Darmbewegungen. Mitt. a. d. Grenzgeb. d. Med. u. Chirurg. Bd. 20, H. 2.
Klett: Spastischer Ileus. Zentralbl. f. Chirurg. 1923. H. 16.
Kocher: Hodeneinklemmung mit Ileus. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 8.
Koennecke: Spastischerlleus. Münch, med. Wochenschr. 1923. H. 30 und Zeitschr. f. d. ges. exper. Med. Bd. 28. H. 5.
Leube: Ileus spasticus. 70. Vers, dtsch. Naturforsch, u. Ärzte in Düsseldorf 1898. Münch, med. Wochenschr. 1898. Nr. 41.
Nagel: Zur Kenntnis des spastischen Ileus. Bruns Beitr. z. klin. Chirurg. Bd. 124. 1921. (Lit.!)
Nordmann: Hysterischer und spastischer Darmverschluß. Dtsch. med. Wochenschr. 1910. S. 452.
Ortner: Angiosklerose der Darmarterien. Volkmanns Samml. klin. Vorträge Nr. 347.
Pankow: Fall von spastischem Ileus. Münch, med. Wochenschr. 1903. S. 1362.
Reich: Embolie und Thrombose der Mesenterialgefäße. Ergebn. d. Chirurg, u. Orthop. 1913. S. 515. (Lit.)
Sandvez: Beitrag zur Symptomatologie der Tabes dorsalis. (Heus im Verlauf.) Korresp.-Blatt f. Schweiz. Ärzte 1887. S. 41.
Schloffer: Ileus bei Hysterie. Bruns Beitr. z. klin. Chirurg. Bd. 24, S. 392. 1899.
Sohn: Über spastischen Ileus. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 164. 1921.
Sohn, A.: Ileuserscheinungen bei Erkrankungen des Herzens. Dtsch. Zeitschr. f. Chirurg. Bd. 165, S. 285. 1921.
Sohn, L.: Zur Kenntnis des spastischen Ileus. Bruns Beitr. z. klin. Chirurg. Bd. 120. 1920.
Steindl (1): Neue Gesichtspunkte zum Problem des Enterospasmus. Arch. f. klin. Chirurg. Bd. 139. 1926.
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Hirschsprungsche Krankheit
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Siegmund, H. (1929). Die erworbenen Lage- und Gestaltsabweichungen des Darmrohres. In: Borchardt, H., et al. Verdauungsschlauch. Handbuch der Speƶiellen Pathologischen Anatomie und Histologie, vol 4 / 3. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-48087-4_2
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