Zusammenfassung
Am Sehnerv ist zu unterscheiden: 1. Der intrakranielle vom Chiasma bis zum Canalis opticus reichende Teil, welcher auf dem Querschnitt von quer-ovaler Form ist. 2. Der intrakanalikuläre Teil mit rundem Querschnitt. 3. Der orbitale einen zylindrischen Strang bildende Teil, welcher durch den Eintritt der Zentralgefäße (Arteria und Vena centralis retinae) 10–20 mm hinter dem Augapfel in zwei Abschnitte gesondert ist, einen hinteren ohne Zentralgefäße und einen vorderen die Zentralgefäße enthaltenden. An dem letzteren ist wiederum der intrabulbäre Teil ein gesonderter, er besteht aus einem mark-haltigen skleralen Abschnitt, der Lamina cribrosa und der Papilla nervi optici mit marklosen Fasern.
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Literatur
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Rönne, Henning: Pathologisch-anatomische Untersuchungen über alkoholische Intoxikations-amblyopie. v. Graefes Arch. f. Ophth. Bd. 77, S. 1. 1910.
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Schieck, F.: Klinische und pathologisch-anatomische Untersuchungen über die Intoxikationsamblyopie. v. Graefes Arch. f. Ophth. Bd. 54, S. 458. 1902.
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Sourdille: Über die toxische Neuritis optica. Ophth. Klinik. 1900. Bd. 4.
Tojoda: Über zwei Fälle von chronischer Intoxikationsamblyopie mit vorübergehender vollständiger, aber nicht durch die Alkohol- resp. Tabak-Intoxikation bedingter Erblindung nebst Sektionsbefund. Klin. Monatsbl. f. Augenheilk. Bd. 45, 1, S. 178. 1907.
Uhthoff, W. (1): Untersuchungen über den Einfluß des chronischen Alkoholismus auf das menschliche Sehorgan. v. Graefes Arch. f. Ophth. 1886, Bd. 32, 4, S. 95 u. Bd. 33, 1, S. 257. 1887.
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Wilbrand und Saenger: Anatomie und Physiologie der optischen Bahnen und Zentren. Bd. 3, 1. 1904 und die Erkrankungen des Opticusstamms. 5. Bd. der Neurologie des Auges. 1914.
B. Spezieller Teil. 1. Toxische Degenerationen. b) Endogene Gifte. Diabetes mellitus
Abelsdorff, G.4: Sehnervenatrophie mit Arteriosklerose bei Diabetes mellitus. Arch. f. Augenheilk. Bd. 95, S. 143. 1924.
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B. Spezieller Teil. 1. Toxische Degenerationen. b) Endogene Gifte. Degeneration des papillomakulären Bündels bei Karzinom
Birch-Hirschfeld, A.: Beitrag zur Kenntnis der Sehnervenerkrankungen bei Erkrankung der hinteren Nebenhöhlen der Nase. v. Graefes Arch. f. Ophth. Bd. 65, S. 440. 1907.
Igersheimer, J.: Zur Pathologie der Sehbahn. v. Graefes Arch. f. Ophth. Bd. 96, S. 101. 1918.
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B. Spezieller Teil. 2. Sehnervenatrophie bei Tabes und progressiver Paralyse der Irren
Behr, C. (1): Über die anatomischen Grundlagen und über die Behandlung der tabischen Sehnervenatrophie. Münch. med. Wochenschr. 1926. Nr. 8 u. 9.
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Elschnig, A.: Zur Anatomie der Sehnervenatrophie bei Erkrankungen des Zentralnervensystems. Wien. klin. Wochenschrift. 1899. Nr. 11, S. 275.
Fujiwara, K.: Ein Beitrag zur Kenntnis der pathologischen Anatomie des Sehnervenschwundes bei Tabes dorsalis und progressiver Paralyse. v. Graefes Arch. f. Ophth. Bd. 115, S. 562. 1925.
Gliksman, Arthur: Über Sehnervenatrophie bei Tabes. Inaug.-Diss. Freiburg 1900.
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B. Spezieller Teil. 3. Sehnervenentzündung und Degeneration bei multipler Sklerose, Myelitis und Enzephalitis. a) Multiple Sklerose
Kuhn, P. und G. Steiner: Über die Ursachen der multiplen Sklerose. Med. Klinik. 1913. Nr. 38, S. 1007.
Marburg, O.: Retrobulbäre Neuritis optica und multiple Sklerose. Wien. klin. Wochenschr. 1920. Nr. 10, S. 209.
Rönne, Henning: Zur pathologischen Anatomie der Sehnerven-Chiasmaleiden bei akuter disseminierter Sklerose. v. Graefes Arch. f. Ophth. Bd. 83, S. 505. 1912.
Siemerling und Räke: Beitrag zur Klinik und Pathologie der multiplen Sklerose mit besonderer Berücksichtigung ihrer Pathogenese. Arch. f. Psychiatrie u. Nervenkrankh. Bd. 53, S. 385. 1914.
Tschirkowsky, W.: Stauungspapille bei Sklerosis disseminata. (Zur pathologischen Anatomie der Sehnervenerkrankungen bei diesem Leiden des Sehnervensystems.) Klin. Monatsbl. f. Augenheilk. Bd. 53, S. 527. 1914.
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Uhthoff, W.: Untersuchungen über die bei der multiplen Herdsklerose vorkommenden Augenstörungen. Arch. f. Psychiatrie u. Nervenkrankh. Bd. 21, 1 u. 2. 1889.
Velter, M. E.: Des lésions des voies optiques et de l’appareil oculomoteur dans la sclérose en plaques. Arch. d’ophth. Tome 32, p. 725. 1912.
B. Spezieller Teil. 3. Sehnervenentzündung und Degeneration bei multipler Sklerose, Myelitis und Enzephalitis. b) Myelitis
Abelsdorff, G.: Akute retrobulbäre Sehnervenentzündung bei Myelitis mit Sektionsbefund. Zeitschr. f. klin. Med. Bd. 85, S. 435. 1918.
Bielschowsky, M.: Myelitis und Sehnervenentzündung. Berlin 1901.
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Schieck, F.: Akute retrobulbäre Neuritis bei Myelitis. Ber. über die 35. Vers. d. Ophth. Ges. Heidelberg 1908, S. 359 und die ätiologischen Momente der retrobulbären Neuritis. v. Graefes Arch. f. Ophth. Bd. 71, S. 474. 1909.
B. Spezieller Teil. 4. Tuberkulöse Sehnervenveränderungen
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v. Hippel, E.: Über tuberkulöse, sympathisierende und proliferierende Uveitis unbekannter Ätiologie. v. Graefes Arch. f. Ophth. Bd. 92, S. 467 (Fall 14). 1917.
Hjort: Ein Fall von hemiopischer Gesichtsfeldbeschränkung. Nekroskopie. Klin. Monatsbl. f. Augenheilk. 1867. Bd. 5, S. 166.
Igersheimer, I.: Über die Beteiligung des Optikus bei der Meningitis tuberculosa. v. Graefes Arch. f. Ophth. Bd. 114, S. 267. 1924.
Jakobs: Klinischer und mikroskopischer Beitrag zur Solitärtuberkulose der Papilla nervi optici. Klin. Monatsbl. f. Augenheilk. Bd. 50, 2, S. 37. 1912.
Mauksch, H.: Zur Differentialdiagnose zwischen Gliom und Tuberkulose und zur Kenntnis der aszendierenden Sehnerventuberkulose. Zeitschr. f. Augenheilk. Bd. 54, S. 49. 1925.
Michel, J. v.: Die Tuberkulose des Sehnervenstammes. Münch. med. Wochenschr. 1903. Nr. 1, S. 7.
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Sänger, M.: Okulomotoriuslähmung bei Meningitis tuberculosa adultorum durch periphere und zentrale Blutung. Arch. f. Psychiatrie und Nervenkrankh. Bd. 10, S. 158 (Fall 2). 1880.
Sattler, H.: Über eine tuberkulöse Erkrankung des Sehnerven und seiner Scheiden und über Netzhauttuberkulose. v. Graefes Arch. f. Ophth. Bd. 24, S. 127. 1878.
Sisaric, Iwan: Ein Fall von plötzlicher Erblindung durch Tuberkel im Chiasma nervi optici. Wien. med. Wochenschr. 1921. Nr. 10, S. 445.
Verderame, J. : Anatomischer Beitrag zur Solitärtuberkulose der Papilla nervi optici. Klin. Monatsbl. f. Augenheilk. Bd. 46, S. 401. 1908.
B. Spezieller Teil. 5. Syphilitische Sehnervenveränderungen
Igersheimer, J.: Syphilis und Auge. Berlin 1918.
Juler: Un cas de névrorétinite monoculaire syphilitique avex examen microscopique. Arch. d’opht. Tome 17, p. 542. 1897.
Matsukawa: Über einen Fall von Ziliar- und Sehnervengumma nach Salvarsan-injektion. Klin. Monatsbl. f. Augenheilk. Bd. 51, 2, S. 665. 1913.
Nonne, M.: Syphilis und Nervensystem. 3. Aufl. Berlin 1915.
Stock, W.: Über einen Fall von Gummigeschwulst des Opticus hinter der Papille und von Chorioiditis gummosa. Klin. Monatsbl. f. Augenheilk. Bd. 43, S. 640. 1905.
Uhthoff, W. : Untersuchungen über die bei Syphilis des Zentralnervensystems vorkommenden Augenstörungen. v. Graefes Arch. f. Ophth. Bd. 39, 1, S. 1. 1893 und Bd. 39, 3, S. 126 und Augensymptome bei der Syphilis des Zentralnervensystems in Graefe-Saemisch Handb. d. ges. Augenheilk. 2. Aufl. Bd. 11, Abt. 2b, S. 1039. 1915.
Verhoeff, F. H.: Ein Fall von Syphilom des Optikus und der Papille mit Spirochätenbefund. Klin. Monatsbl. f. Augenheilk/Bd. 48, 2, S. 315. 1910.
Wagner, R.: Zur Kenntnis der anatomischen Veränderungen bei sekundär-luetischen Optikuserkran-kungen. Klin. Monatsbl. f. Augenheilk. Bd. 41, 2, S. 1. 1903.
B. Spezieller Teil. 6. Sehnervenatrophie durch Druck benachbarter Gefäße und durch Zirkulationsstörung
Abelsdorff, G.: Sehnervenatrophie durch atherosklerotischen Verschluß der Zentralarterie. Zeitschr. f. Augenheilk. Bd. 52, S. 273. 1923.
Bartels, M.: Über die anatomische Grundlage der Erbnndung bei Orbitalphlegmone. Arch. f. Augenheilk. Bd. 56, S. 267. 1907.
Fuchs, E.: Über senile Veränderungen des Sehnerven. v. Graefes Arch. f. Ophth. Bd. 103, S. 304. 1920.
Henschen, S. E.: Über zirkumskripte arteriosklerotische Nekrosen (Erweichungen) in den Sehnerven, im Chiasma und in den Traktus. v. Graefes Arch. f. Ophth. Bd. 78, S. 212. 1911.
Igersheimer, J.: Weitere Untersuchungen über den Opticusprozeß bei Tabes und Paralyse. Ber. d. Dtsch. Ophth. Ges. Heidelberg 1925. S. 5.
Liebrecht: Sehnerv und Arteriosklerose. Arch. f. Augenheilk. Bd. 44, S. 193. 1902.
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Siegrist, A.: Atrophie der Sehnerven durch Gefäßdruck bei Hypophysistumor. v. Graefes Arch. f. Ophth. Bd. 105, S. 1069. 1921.
C. Sehnervengeschwülste. 1. Primäre Geschwülste. a) Geschwülste des Stamms und seiner Scheiden. Gliom
Adamück: Zwei Fälle von Neubildungen (des Nervus opticus und der Orbita) mit letalem Ausgang. Arch. f. Augenheilk. Bd. 28, S. 129. 1894.
Axenfeld und Busch: Ein Beitrag zur klinischen Symptomatologie und zur Histologie des primären Myxosarkoms des Sehnerven, sowie zur operativen Entfernung desselben nach der Krönleinschen Methode. Arch. f. Augenheilk. Bd. 39, S. 1. 1899.
Babes: Über Neurogliawucherung. Dtsch. med. Wochenschr. 1901. Nr. 41, S. 714.
Braunschweig, P.: Die primären Geschwülste des Sehnerven. v. Graefes Arch. f. Ophth. Bd. 39, 4, S. 1. 1893.
Emanuel, C.: Über die Beziehungen der Sehnervengeschwülste zur Elephantiasis neuromatodes und über Seh-nervengliome. v. Graefes Arch. f. Ophth. Bd. 53, S. 129. 1902.
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C. Sehnervengeschwülste.1. Primäre Geschwülste. a) Geschwülste des Stamms und seiner Scheiden. Endotheliom
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Twelmeyer: Ein Beitrag zu den primären Orbitaltumoren bindegewebigen Ursprungs. Klin. Monatsbl. f. Augenheilk. Bd. 70, S. 360.
C. Sehnervengeschwülste.1. Primäre Geschwülste. a) Geschwülste des Stamms und seiner Scheiden. Fibrom
Hudson: Primary tumours of the optic nerve The royal London Ophthalmic. Hospital Reports. Vol. 18, p. 317. 1912.
C. Sehnervengeschwülste.1. Primäre Geschwülste. a) Geschwülste des Stamms und seiner Scheiden. b) Geschwülste der Sehnervenpapille
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© 1928 Julius Springer in Berlin
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Abelsdorff, G. (1928). Sehnerv. In: Abelsdorff, G., et al. Auge. Handbuch der Speƶiellen Pathologischen Anatomie und Histologie, vol 11 / 1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-48022-5_5
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