Zusammenfassung
Die aktuelle Stoffwechselsituation wird in Selbst- oder ärztlicher Kontrolle mit ein- oder mehrmaligen Blutglukosebestimmungen pro Tag in Abhängigkeit vom Tagesablauf des Patienten erfaßt. Der Nachweis oder die Bestimmung der Uringlukose haben durch die Selbstkontrolle mit Blutglukosebestimmungen an Bedeutung eingebüßt, können aber besonders bei Typ-II-Diabetikern mit bekannter Nierenschwelle einen ausreichenden Überblick verschaffen. Das glykierte Hämoglobin (HbA1) ist zur Einschätzung der mittleren integrativen Glykämielage 6–8 Wochen vor der Blutentnahme bereits fest im Kontrollsystem etabliert, während die Indikationen für das nur 2–3 Wochen zurückreichende Fruktosamin eingeschränkt sind. Die lebenslange Verlaufskontrolle erfordert eine Verbesserung der Standardisierung der glykierten Eiweiße und insgesamt intensive Bemühungen um die Qualitätssicherung.
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Fiedler, H. (1993). Bewertung verschiedener labordiagnostischer Methoden zur Therapieführung und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus. In: Hasslacher, C., Spanuth, E. (eds) Diabetes und Angiopathie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-47621-1_10
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