Zusammenfassung
Die A. mesenterica superior entspringt typischerweise von der Vorderfläche der Aorta 1–2 cm distal des Truncus coeliacus oberhalb der Nierenarterienabgänge ungefähr in der Mitte des 1. Lendenwirbelkörpers. Direkt distal ihres Ursprungs überkreuzt sie hinter dem Pankreashals und der V. lienalis die querverlaufende V. renalis, kommt dann links von der sie begleitenden V. mesenterica superior aus der Incisura pancreatis hervor und überlagert dabei den Processus uncinatus pancreatis, um über den ascendierenden Teil des Duodenums immer links der gleichnamigen Vene hinwegzuziehen (Abb. 87 u. 88). In dieser Höhe erhält die A. mesenterica superior Anschluß an das Mesenterium, in dem sie sich in ihre Endäste aufteilt. Die wichtigsten Endäste sind die A. ileocolica, die A. colica dextra und die A. colica media sowie die Äste zum Dünndarm. Dieser Regelfall soll nach Lippert [94] in 67% der Fälle vorliegen. Am häufigsten entspringen A. colica dextra und A. colica media mit einem gemeinsamen Stamm (22%), jedoch sind viele Variationen möglich. So ziehen in etwa 15% nur zwei Hauptstämme zum Colon und in 18% sollen akzessorische Gefäßstämme vorliegen [94].
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© 1981 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg
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Leitz, K.H. (1981). Zugang zur A. mesenterica superior. In: Zugangswege in der Gefäßchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-47477-4_13
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