Zusammenfassung
Nach der erfolgreichen Anwendung der Cyanoacrylatklebstoffe in der Chirurgie empfehlen Straatsma et al. (1963) 1962 erstmals die nahtlose Anheftung extraokularer Muskeln mit Klebstoffen. In der Diskussion zu diesem Vortrag berichtet Stasior (1963), daß er erfolgreich Augenmuskeln geklebt habe; allerdings macht er keine näheren Angaben. Auch Ellis und Levine (1963) geben nur an, daß ihre Muskelklebungen ausreichend fest waren und die Reaktionen denen bei der konservativen Nahttechnik ähnelten. In den ausführlichen Untersuchungen von Dunlap et al. (1969) ist zwar die Gewebereaktion auf den Klebstoff nicht stärker als auf herkömmliche Catgut-Nähte, aber die Belastungsfähigkeit der Klebstellen ist deutlich geringer, die exotherme Polymerisation verursacht Muskelnekrosen und der flächenhaft aufgebrachte Klebstoff bildet für lange Zeit eine biologische Barriere zwischen Sklera und Muskel. Munton (1971) kommt zwar zu ähnlichen Ergebnissen, empfiehlt aber im Gegensatz zu Dunlap die Muskelklebung als Routinemethode.
Herrn Prof. Dr. G. Harbauer, Direktor des Instituts für experimentelle Chirurgie, Homburg/ Saar, danken wir für seine Unterstützung
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Literatur
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Flick, H., Tauchert, A. (1978). Gewebekleber in der Augenmuskelchirurgie*. In: Jaeger, W. (eds) Kunststoffimplantate in der Ophthalmologie. Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft Bericht über die 75. Zusammenkunft in Heidelberg 1977, vol 75. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-47090-5_103
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