Zusammenfassung
Unter unspezifischer Basistherapie der Leukämien werden Maßnahmen verstanden, die sich gegen krankheits- und therapiebedingte Folgeerscheinungen oder Komplikationen richten, die durch die spezifische (cytostatische und/oder radiologische) Behandlung nicht oder erst nach einem längeren Intervall gebessert oder behoben werden können. Im folgenden soll auf die wichtigsten therapiebedürftigen pathologischen Veränderungen eingegangen werden, nämlich die Anämie, die Hämostasestörungen, die Resistenzminderung gegenüber Infektionen, die Hyperurikämie sowie autoimmunologische Komplikationen. Diese Störungen kommen bei den einzelnen Leukämieformen in unterschiedlicher Häufigkeit vor. Während eine Anämie bei allen Leukämien früher oder später angetroffen wird, sind Hämostasestörungen nur bei der akuten Leukämie regelmäßig nachweisbar. Eine Resistenzminderung gegenüber Infektionen lassen vor allem Patienten mit akuter Leukämie und chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) erkennen; dagegen ist eine Hyperurikämie bei allen Leukämien zu finden. Autoimmunologische Komplikationen sind weitgehend auf die CLL beschränkt.
Die eigenen Untersuchungen wurden mit Unterstützung durch das Landesamt für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt.
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Brittinger, G. (1973). Unspezifische Basistherapie der Leukämien und ihrer Komplikationen. In: Neunundsiebzigster Kongress. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 79. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-47087-5_44
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