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Cyclisches Adenosinmonophosphat (3′-5′-cAMP) im Urin und Plasma von Harnsteinkranken unter besonderer Berücksichtigung des primären Hyperparathyreoidismus (pHPT)

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Pathogenese und Klinik der Harnsteine IV

Part of the book series: Fortschritte der Urologie und Nephrologie ((2824,volume 7))

Zusammenfassung

Die klinisch-biochemische Diagnose pHPT konnte in den vergangenen Jahren durch den Nachweis von erhöhtem cAMP im Urin stark verbessert werden. Dies ist darauf zurückzuführen, daß selbst milde Verlaufsformen der Krankheit, vorzugsweise mit rezidivierender Harnsteinbildung (borderline hypercalcemia), häufig bereits deutlich erhöhtes Urin-cAMP haben, ein Befund der für die urologische Diagnostik von erheblicher Bedeutung sein kann (Normalwerte: 2.0–7.0 μmol/die/g Kreatinin).

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Literatur

  1. P. O. Schwüle and N. M. Samberger, Acta Endocr. Suppl. 193, 33 (1975).

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W. Vahlensieck G. Gasser

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© 1975 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, Darmstadt

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Schwille, P.O., Samberger, N.M. (1975). Cyclisches Adenosinmonophosphat (3′-5′-cAMP) im Urin und Plasma von Harnsteinkranken unter besonderer Berücksichtigung des primären Hyperparathyreoidismus (pHPT). In: Vahlensieck, W., Gasser, G. (eds) Pathogenese und Klinik der Harnsteine IV. Fortschritte der Urologie und Nephrologie, vol 7. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-47055-4_23

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-47055-4_23

  • Publisher Name: Steinkopff

  • Print ISBN: 978-3-7985-0438-7

  • Online ISBN: 978-3-642-47055-4

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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