Zusammenfassung
Die klinisch-biochemische Diagnose pHPT konnte in den vergangenen Jahren durch den Nachweis von erhöhtem cAMP im Urin stark verbessert werden. Dies ist darauf zurückzuführen, daß selbst milde Verlaufsformen der Krankheit, vorzugsweise mit rezidivierender Harnsteinbildung (borderline hypercalcemia), häufig bereits deutlich erhöhtes Urin-cAMP haben, ein Befund der für die urologische Diagnostik von erheblicher Bedeutung sein kann (Normalwerte: 2.0–7.0 μmol/die/g Kreatinin).
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P. O. Schwüle and N. M. Samberger, Acta Endocr. Suppl. 193, 33 (1975).
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© 1975 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, Darmstadt
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Schwille, P.O., Samberger, N.M. (1975). Cyclisches Adenosinmonophosphat (3′-5′-cAMP) im Urin und Plasma von Harnsteinkranken unter besonderer Berücksichtigung des primären Hyperparathyreoidismus (pHPT). In: Vahlensieck, W., Gasser, G. (eds) Pathogenese und Klinik der Harnsteine IV. Fortschritte der Urologie und Nephrologie, vol 7. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-47055-4_23
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-47055-4_23
Publisher Name: Steinkopff
Print ISBN: 978-3-7985-0438-7
Online ISBN: 978-3-642-47055-4
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