Zusammenfassung
Unter der „Koronarreserve“ verstehen wir nach Bretschneider das Verhältnis des koronaren Gefäßwiderstandes unter den Ausgangsbedingungen zum koronaren Gefäßwiderstand nach maximaler Koronardilatation. Bestimmungen dieser Größe, die einen, allerdings nur summarischen, Einblick in die Regulationsbreite des koronaren Gefäßsystems erlaubt, konnten aus methodischen Gründen beim Menschen bisher nicht durchgeführt werden. Bis vor kurzem waren alle beim wachen Patienten anwendbaren Verfahren zur Messung der Koronardurchblutung für die Erfassung hoher Durchströmungsgrößen ungeeignet. Erst seitdem es Bretschneideret al. gelungen ist, ein brauchbares Verfahren für den gaschromatographischen Nachweis niedriger Konzentrationen des Edelgases Argon im Blut zu entwickeln, ist es möglich geworden, mit Hilfe der Argon-Fremdgas-Methode die Koronarreserve bei Patienten mit unterschiedlichen Funktionszuständen des Herzens zu bestimmen.
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© 1970 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, Darmstadt
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Kochsiek, K., Tauchert, M., Cott, L.A., Neubaur, J. (1970). Die Koronarreserve bei Patienten mit Mitralvitien. In: Thauer, R., Pleschka, K. (eds) I. Herzklappenersatz - II. Chirurgische Behandlung bei Durchblutungsstörungen des Herzens. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Kreislaufforschung, vol 36. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-47047-9_34
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