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SIMV, inspiratorische Druckunterstützung: Einfluß der Spontanatmung während der Entwöhnung auf die Ventilations-Perfusions-Verhältnisse

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Beatmungsformen
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Zusammenfassung

Seit der Einführung der synchronisierten, intermittierenden, maschinellen Ventilation (SIMV) und der inspiratorischen Druckunterstiitzung („pressure support“, PS) wurden diesen Beatmungsformen im Vergleich zur konventionellen kontrollierten maschinellen Ventilation (CMV) verschiedene Vorteile für die Entwöhnungsphase vom Respirator zugesprochen. Einer dieser potentiellen Vorteile ist eine Verbesserung der Ventilations-Perfusions-Verteilungsverhältnisse in der Lunge: Die Kombination aus Beatmung und Spontanatmung müßte zu einer homogeneren Verteilung der alveolären Ventilation führen [6], weil während der Spontanatmung durch die aktiven Diaphragmakontraktionen das inspiratorische Gas bevorzugt zu den basalen Lungenregionen verteilt wird [2]. Während der Beatmung gelangt das inspiratorische Gas aufgrund der erhöhten Compliance der Thoraxwand und der fehlenden Diaphragmaaktivität v. a. in die apikalen Lungenregionen. In der Tat konnten Wolf et al. [7] eine Abnahme des alveolaren Totraums während IMV im Vergleich zu CMV bei Patienten nach Operationen am offenen Herzen nachweisen. Bislang liegen keine Arbeiten über die zusätzliche Unterstützung der Spontanatmung mit PS vor.

Ziel unserer Studien war es daher, bei verschiedenen Patientengruppen den Einfluß von SIMV und PS auf die Verteilung der Ventilation-Perfusion-Verhältnisse zu untersuchen.

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© 1991 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Radermacher, P., Beydon, L., Santak, B., Falke, K.J. (1991). SIMV, inspiratorische Druckunterstützung: Einfluß der Spontanatmung während der Entwöhnung auf die Ventilations-Perfusions-Verhältnisse. In: Suter, P.M., Baum, M., Luger, T.J. (eds) Beatmungsformen. Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 219. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-46738-7_7

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