Zusammenfassung
Der kurze Überblick, den ich Ihnen im folgenden gebe, ist eher ein Rück blick, denn hier und heutzutage sind die neurologischen Komplikationen im Spontanverlauf angeborener Angiokardiopathien fast zu einer Quantité négligeable geworden. Ich darf Ihnen zunächst, um das Terrain zu skizzieren, auf dem wir uns im folgenden bewegen, in Erinnerung bringen, daß angeborene Herzfehler mit einer Häufigkeit von 0,6–0,8% zu erwarten sind. Das bedeutet bei der gegenwärtigen Geburtenrate in der Bundesrepublik eine jährliche Zahl von etwa 4–5000 Patienten. Ungefähr zwei Drittel davon sind azyanotisch. Zu ihnen gehören, um die wichtigsten zu nennen, die Scheidewanddefekte und der offene Ductus arteriosus, die isolierte Pulmonal= und Aortenstenose sowie die Aortenisthmusstenose, von der noch die Rede sein wird. Den Hauptanteil der zyanotischen Gruppe —ungefähr ein Drittel des Ganzen bilden die Pulmonalstenose-Syndrome, insbesondere die Fallotsche Tetralogie, auf die ich gleich zurückkomme, ferner die Herzmißbildungen mit Transposition der großen Gefäße.
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Wolf, D. (1985). Angeborene Angiokardiopathien. In: Gänshirt, H., Berlit, P., Haack, G. (eds) Kardiovaskuläre Erkrankungen und Nervensystem Neurotoxikologie Probleme des Hirntodes. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, vol 3. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-46521-5_6
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