Zusammenfassung
Die ischämischen Läsionen im Bereich des Thalamus, besondere Beachtung haben die doppelseitigen gefunden, sind in den letzten Jahren vor allem unter dem Aspekt permanenter psychopathologischer Auffälligkeiten neuropsychologisch untersucht worden. Es ließen sich persistierende amnestische, dementive und akinetisch-mutistische Syndrome abgrenzen (1,2). Wir selbst haben vergleichbare Beobachtungen bei ischämischen Läsionen des Striatums machen können (6). In der akuten Phase ließen sich meist schwere Störungen des Bewußtseins feststellen bis hin zu komatösen Zuständen. Mit dem vorliegenden Beitrag soll auf zwei Probleme aufmerksam gemacht werden, nämlich 1. das Auftreten kurzdauernder, leichterer Bewußtseinsstörungen bei ein- und doppelseitigen Läsionen des Thalamus und 2. die Verursachung der Störungen durch zerebrale Gefäßdarstellungen.
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Literatur
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Schneider, E., Schönbrunn, E., Vonofakos, D., Ruß, M. (1985). Transiente Bewußtseinsstörungen bei ischämischen Läsionen im Thalamus. In: Gänshirt, H., Berlit, P., Haack, G. (eds) Kardiovaskuläre Erkrankungen und Nervensystem Neurotoxikologie Probleme des Hirntodes. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, vol 3. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-46521-5_39
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