Zusammenfassung
Der Hirninfarkt embolischer Genese bei kardialer Grunderkrankung macht 10 bis 20% aller Schlaganfälle im neurologischen Krankengut aus (2,9, 14). Wie pathologische Übersichten zeigen, dürfte die reale Zahl eher noch höher liegen (10, 11, 13); dies liegt zum einen daran, daß nicht jede Hirnembolie zu Lebzeiten als solche erkannt wird, zum anderen daran, daß ein Teil der embolischen Ereignisse im Rahmen kardialer Erkrankungen während der Akutphase der Herzerkrankung auftritt und vom Neurologen allenfalls konsiliarisch mitbeurteilt wird, somit im stationären Krankengut der Neurologischen Klinik nicht auftaucht. Schließlich können kleinere Embolisationen subklinisch verlaufen. Daß es wichtig ist, die Diagnose einer kardialen Embolie frühzeitig zu stellen, liegt auf der Hand. Es ist nicht nur entscheidend, möglichst bald in Zusammenarbeit mit dem Kardiologen eine Therapie der Herzerkrankung einzuleiten, es gilt auch, die Entscheidung über eine erforderliche Antikoagulantienbehandlung zu fällen (7,8).
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Berlit, P., Eckstein, H. (1985). Diagnose der kardialen Hirnembolie aus neurologischer Sicht. In: Gänshirt, H., Berlit, P., Haack, G. (eds) Kardiovaskuläre Erkrankungen und Nervensystem Neurotoxikologie Probleme des Hirntodes. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, vol 3. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-46521-5_30
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