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Part of the book series: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie ((VDGNEUROLOGIE,volume 3))

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Zusammenfassung

Die intravenöse digitale Subtraktionsangiographie (i.v. DSA) bedeutet auch für die Neurologie ein wertvolles radiologisches Untersuchungsverfahren, das sich durch eine wesentlich geringere Invasivität und damit geringere Komplikationsmöglichkeiten gegenüber der arteriellen Gefäßdarstellung auszeichnet (3,4). Allerdings ist die Bildqualität nicht so gut wie bei der “klassischen Angiographie”. Voigt und Wende haben 1983 in einigen Fällen eindrucksvoll auf die Grenzen der DSA im Rahmen der diagnostischen Neuroradiologie hingewiesen (9,11). U.a. konnten sie über Fehldiagnosen berichten, die bei der herkömmlichen angiographischen Darstellung nicht vorgekommen wären. Die Detailerkennbarkeit ist bei der DSA deutlich gegenüber den arteriellen Angiographien herabgesetzt. Takahashi et al. fanden sogar für die intraarterielle DSA, bei der es aufgrund der arteriellen Kontrastmittelapplikation zu einer wesentlich stärkeren Kontrastierung kommt als bei der intravenösen, eine Abbildungsgrenze der Gefäße bei einem Durchmesser von 0,5 mm (8). Eine Beurteilung der kleineren intrazerebralen Gefäße wie auf den Röntgenfilmen ist also nicht möglich. Für die Abbildung der zuführenden Halsgefäße und größerer intrazerebraler Gefäßmilbildungen bietet die i.v. DSA eine im allgemeinen ausreichende Qualität (1,6).

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Möller, WD., Poser, HL., Wolschendorf, K. (1985). Die analoge intravenöse Subtraktionsangiographie — Eine Alternative zur DSA?. In: Gänshirt, H., Berlit, P., Haack, G. (eds) Kardiovaskuläre Erkrankungen und Nervensystem Neurotoxikologie Probleme des Hirntodes. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, vol 3. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-46521-5_26

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