Zusammenfassung
Isoliert betrachtet sind die Kosten der Intensivtherapie im Verhältnis zu den allgemeinen Krankenhauskosten für den Krankenhausträger nahezu untragbar hoch. Endet die Intensivtherapie mit dem Tod des Patienten, so ergeben sich exzessiv hohe Kosten pro Tag Behandlung. Für den überlebenden Patienten reduzieren sich jedoch die Kosten pro Tag deutlich, da die nun beginnende krankenhausinterne Rekonvaleszenzphase auf einem wesentlich niedrigerem Kostenniveau liegt. Eine Verkürzung der Liegedauer muß somit bei konstant bleibender prozentualer Bettenausnutzung zu einer Erhöhung der Krankenhauskosten führen. In der Intensivtherapie ist eine Verkürzung der Behandlungsdauer nicht ohne weiteres möglich, da sonst ein instabiler Patient in eine für seinen Zustand mangelhafte Observation entlassen würde. Die frühzeitige Mobilisierung des noch beatmeten Patienten scheint noch am besten zu einer Verkürzung der Intensivbehandlungsdauer zu führen.
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Wendt, M., Lawin, P., Kreß, J., Frese, J. (1981). Kostenanalyse und prognostische Parameter bei der diffusen eitrigen Peritonitis. In: Haid, B.C., Mitterschiffthaler, G. (eds) Zentraleuropäischer Anaesthesiekongreß. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 143. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-46443-0_31
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