Zusammenfassung
Während die Blalock-Taussig Anastomose die Vermehrung der Lungendurchblutung bei cyanotischen Herzfehlern durch eine Gefäßverbindung zwischen A. subclavia und A. pulmonalis erreicht, haben die Anastomosen nach Potts und Waterston-Cooley einen Shunt zwischen Aorta und Pulmonalis zum Ziel. Die letzteren beiden Operationsmethoden haben den Vorzug, daß die Größe der Anastomose nicht anatomischen Verhältnissen und topographischen Beziehungen unterliegt. Nach Anlage der Anastomose wird die Lungendurchblutung schlagartig verbessert und das Blut besser oxygeniert. Die allmähliche Abnahme der sekundären Polyglobulie führt zur Abnahme des Hämatokrits, dadurch wird eine Abnahme der erhöhten Viskosität des Blutes erreicht. Insgesamt werden Atmung und Herz-Kreislauffunktion ökonomisiert.
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Kettler, D., Sonntag, H., Kirchhoff, P.G. (1971). Postoperative Komplikationen bei cyanotischen Herzfehlern im frühen Kindesalter nach Anlage eines aortopulmonalen Shunts. In: Hutschenreuter, K., Wiemers, K. (eds) Intensivbehandlung und ihre Grenzen. Anaesthesiology and Resuscitation / Anaesthesiologie und Wiederbelebung / Anaesthésiologie et Réanimation, vol 55. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-46281-8_6
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