Zusammenfassung
In der Geburtshilfe spielen der haemorrhagische und der bakterielle Schock vor allen anderen Schockformen eine hervorragende Rolle. Es entstehen auf der einen Seite große Blutverluste in kurzer Zeit, deren Beherrschung durch eine gleichzeitige Beeinträchtigung des Systems der Hämostase verzögert werden kann, auf der anderen Seite ist der Verlauf häufig durch ein akutes Nierenversagen kompliziert. Die Beurteilung des Therapieeffektes anhand der Urinausscheidung ist in diesen Fällen nur mit Einschränkungen möglich. Die routinemäßige Messung des zentralen Venendrucks hat sich daher als besonders günstig erwiesen, da diese Methode einen weiteren Parameter zur Beurteilung der Herzkreislauffunktion liefern kann.
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Kuhn, W., Bach, H.G. (1969). Venendruckmessung bei geburtshilflich-gynäkologischen Komplikationen. In: Allgöwer, M., Frey, R., Halmágyi, M. (eds) Venendruckmessung. Anesthesiology and Resuscitation / Anaesthesiologie und Wiederbelebung / Anesthésiologie et Réanimation, vol 34. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-46149-1_9
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