Zusammenfassung
Die Ansicht, daß der Arzt sich bei der Beobachtung und Beurteilung seiner Patienten allein auf die Wahrnehmung seiner fünf Sinne verlassen sollte, ist heute nur noch bedingt richtig. Gewöhnlich wird er damit genügend Einblick erhalten, um die allgemeine Situation des Patienten beurteilen zu können. Nicht mehr zutreffend ist dies aber zweifellos für die Beurteilung des Zustandes unserer Patienten bei vielen speziellen operativen Eingriffen und in der unmittelbaren postoperativen Phase [31]. Die intra- und postoperative Überwachung ist zu einem speziellen Gebiet für den Anaesthesisten geworden. Wir müssen uns deshalb mit diesen Problemen beschäftigen, um die Operationen gefahrloser zu gestalten und damit die Sicherheit der Patienten zu erhöhen. Einer gleich zuverlässigen und exakten Überwachung bedürfen auch die zahlreichen Schwerunfallverletzten, die heute immer häufiger in sogenannten Wiederbelebungs- oder Beatmungszentren behandelt werden.
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Literatur
Adams, A. K.: Information and misinformation from the ECG during anaesthesia. Anaesthesia 19, 4, 585 (1964).
Anschütz, F., H. CHR. Drube u. J. Sensing: Über die direkte Bestimmung des Herzminutenvolumens mit Fremdgasen bei fortlaufender Registrierung durch den URAS. Dtsch. Arch. klin. Med. 204, 74–80 (1957).
Bark, J.: Über die Bestimmung der Narkosetiefe mit dem EEG. Anaesthe-sist 3, 2, 73 (1954).
Bartels, H., E. Bücherl, C. W. Hertz, G. Rodewald u. M. Schwab: Lungenfunktionsprüfungen. Berlin-Göttingen-Heidelberg: Springer-Verlag 1959.
Braun, L.: Über intraoperative EKG-Veränderungen bei Operationen am Herzen und an den großen Gefäßen. Med. Klin. 59, 4, 128–134 (1964).
Brechner, V. L., E. M. Kavan, and J. B. Dillon: The EEG-erTect of compression of the superior vena cava during thoracotomy. J. Thorac. Surg. 37, 352–369 (1959).
Cavan, E. M., and V. L. Brechner: EEG effect of alterations in superior vena cava pressure during open heart surgery with extracorporal circulation Anaesth., Analg., Vol. 40, 418–421 (1961).
Dittmar, H. A., G. Friese u. E. Nusser: Ein elektronisches Gerät zur Überwachung der Herztätigkeit (Monitor). Thoraxchir., Stuttgart 9, 7–11 (1961/62).
Eichler, J.: Kontinuierliche Pulsfrequenzregistrierung in der Klinik. Anaesthesist 11, 12, 373 (1962).
Fleisch, A.: Der Pneumotachograph. Ein Apparat zur Geschwindigkeitsregistrierung der Atemluft. Arch. Physiol. 209, 713 (1925).
Fleisch, A.: Nouvelles méthodes d’étude des échange gazeux et de la function pulmonaire. Basel: Benno Schwabe & Co. 1954.
Frucht, A. H.: Über den Informationsgehalt graphischer Registrierung des Kreislaufs und des EEG bei lebensbedrohlichen Op.-2wischenfällen. An-aesthesist 8, 7, 203 (1959).
Geddes, L. A., W. A. Spencer, and H. E. Hoff, Graphic recording of the Korotkoff sounds. Amer. Heart J. 57, 361 (1959).
Geddes, L. A., H. E. Hoff, C. Valbona, G. Harrison, W. A. Spencer, and J. Can-Zoneri: Numerical Indication of Indirect Systolic and Diastolic Blood pressures, Heart and respiratory rate. Anaesthesiol. 25, 6 (1964).
Göpfert, H., u. R. Frey: Ein schnellanzeigendes Meßgerät für die Kohlensäure in der Ausatmungsluft. Langenbecks Arch. klin. Chir. 279, 803–809 (1954).
Graham, G. R.: Measurement of blood pressure. Brit. J. Anaesth. 34, 646 to 652 (1962).
Hallin, R. W.: Continous venous pressure monitoring as a Guide to fluid administration in the hypotensive patient. Amer. J. Surg., Vol. 106 (1963).
Just, O. H., W. Nüssgen u. E. Beck: Anaesthesie bei Herzoperationen mit extrakorporaler Zirkulation. Anaesthesist 8, 65–70 (1959).
Kubicki, ST., u. O. H. Just: Das EEG im Verlauf von Herzoperationen mit Kreislaufunterbrechung. Anaesthesist 8, 1, 2 (1959).
Landis, E. M., and J. C. Hortenstine: Functional significance of venous blood pressure. Physiol. Reo. 30, 1 (1950).
Leonhardt, K.: Synoptic interpretation of continous ECG and EEG in anesthetic emergencies. Anaesthesiol. 22, 918–925 (1961).
Lurie, A.: Anaesthesia and the systemic venous circulation. Anaesthesiol. 24, 368 (1963).
Matthews, I. H., and F. H. VAN Bergen: Elektroencephalographic changes during extracorporal circulation. Anaesth. u. Analg. 41, 405–420 (1962).
Maloney, J. V., J. O. Elam, S. W. Handford, G. A. Balla, D. W. Eastwood, and E. S. Brown: Importance of negative pressure in mechanical respirators J. A. M. A. 152, 217 (1962).
Schweizer, O., and W. S. Howland: Value of the ECG in immediate postoperative period. Surg. Gyn. Obstetr. 113, 33 (1961).
Shephard, R. J.: Pneumotachografic measurements of breathing capacity. Thorax. London 10, 258 (1955).
Steen, S. N., and F. L. Grissman: A new System for the indirect measurement of systolic and diastolic blood pressure. Anaesth. u. Analg. 41, 391 (1962).
Trede, M., ST. Kubicki u. O. H. Just: Über EEG-Beobachtungen bei Herzoperationen mit dem EKK. Anaesthesist 8, 3, 76 (1959).
v. Uexküll, TH., u. E. Wick: Erfahrungen mit automatisch registrierenden Blutdruckapparaten. Zschr. Kreisl. forsch. 51, 184–193 (1962).
Ujiie, A.: Die Kontrolle der Narkosetiefe mit dem EEG. Anaesthesist 3, 2, 69 (1954).
Vonderschmitt, H., u. K. H. Gasteyer: Überwachung der Anaesthesie durch fortlaufende Registrierung mit Vielfachschreibung. Anaesthesist 7 272–275 (1958).
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Just, O.H., Müller, C. (1967). Meß- und Registriermöglichkeiten bei der intra- und postoperativen Überwachung. In: Just, O.H., Zindler, M. (eds) Anaesthesie in der Gefäß- und Herzchirurgie. Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 20. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-46050-0_16
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