Summary
Colon diverticulitis showed a great variability in kind, intensity and course of disease. Time and surgical procedure are dependent on the stage of diverticulitis (emergency procedure, elective resection, early elective resection). In emergency cases non-resecting procedures should not be performed. Here the Hartmann procedure and in favorable conditions the primary resection should be chosen. Other patients with acute diverticulitis should have early elective resection after short-term medical treatment (5–7 days). Patients with a chronic-recurrent course of disease should have an elective one-sided resection. The surgical principles are mobilization of the splenic flexure as well as the widening of the distal resection limit into the upper rectum to avoid a recurrence.
Zusammenfassung
Die Colondivertikulitis zeigt eine beträchtliche Variabilität in Art, Intensität und Verlauf der Erkrankung. Zeitpunkt und Art des operativen Eingriffs sind dabei vom Stadium der Divertikulitis abhängig (Notfall-Operation, elektive Resektion, frühe elektive Resektion). Im Notfall sind alle nicht resezierenden Operationsverfahren obsolet, hier sind die Diskontinuitätsresektion nach Hartmann und bei günstigem Ausgangsbefund die einzeitige Resektion die Verfahren der Wahl. Die übrigen Patienten mit akuter Divertikulitis sollten nach kurzer konservativer Therapie (5–7 Tage) früh elektiv einzeitig reseziert werden. Patienten mit chronisch-rezidivierender Verlaufsform werden elektiv einzeitig reseziert. Operative Prinzipien sind die prinzipielle Mobilisierung der linken Kolonflexur sowie die Ausdehnung der distalen Resektionsgrenze in das obere Rektum zur Vermeidung eines Rezidivs.
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Stock, W., Hansen, O., Graupe, F. (1998). Colondivertikulitis — Therapiekonzepte aus chirurgischer Sicht. In: Hartel, W. (eds) Vielfalt und Einheit der Chirurgie Humanität und Wissenschaft. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1998. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-45774-6_34
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