Summary
The principle of surgery for lung metastases is the removal of all lesions in the lung that are either visible or detectable by palpation. This may be combined with complete dissection of all ipsilateral lymph nodes. Therefore, “tumor reduction” rather than “complete” or “radical resection” may be an adequate description of this surgical approach. Since the dissemination of — macroscopically not detectable — tumor cells represents the major mannerism of every metastatic disease, any local therapy appears to be a discrepancy. However, in most cases the rationale of surgery for lung metastases is the lack of effective systemic therapy and the low morbidity of surgery, along with up to 60% 5-year survival rates.
Zusammenfassung
Chirurgische Verfahren zur Behandlung von Lungenmetastasen beruhen auf dem Prinzip der Elimination aller sicht- bzw. tastbaren Läsionen in der Lunge, ggf. in Kombination mit einer vollständigen ipsilateralen Lymphknotendissektion. Folgerichtig wird diesem Eingriff der Terminus „Tumorreduktion“ eher gerecht als Begriffe wie „komplette“ oder „radikale Resektion“, denn eine Dissemination von — makroskopisch nicht faßbaren — Tumoreinzelzellen bzw. Tumorzellverbänden ist das Wesen einer metastasierenden Erkrankung und läßt ein lokales Verfahren als Widerspruch erscheinen. Die Berechtigung zum operativen Eingriff bei Lungenmetastasen leitet sich jedoch vielfach ab aus einem Mangel an effizienten systemischen Verfahren bei niedriger Komplikationsrate und 5-Jahres-Überlebensraten bis zu 60%.
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Literatur
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© 1998 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Dienemann, H., Hoffmann, H., Trainer, C., Muley, T. (1998). Lungenmetastasen: Tumorreduktion als onkologisches Konzept. In: Hartel, W. (eds) Vielfalt und Einheit der Chirurgie Humanität und Wissenschaft. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1998. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-45774-6_28
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-45774-6_28
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