Zusammenfassung
Die Indikation zur intravenösen Behandlung mit Methotrexat in hoher Dosierung kann aus zwei Gründen gestellt werden: 1. Primäre oder sekundäre Resistenz von Tumorzellen gegenüber dem Medikament in niedriger Dosierung — sie kann überwunden werden (1,2). 2. Meningeale Beteiligung bei einer malignen Erkrankung — sie kann von der systemischen Therapie durch Liquorgängigkeit des Cytostaticums (3) miterfaßt werden. Dabei liegt der Vorteil der hochdosierten Methotrexatbehandlung mit Citrovorum Factor Rescue (HDMTX-CF) — die Citrovorum Factor (CF) Gabe ist erforderlich, um die potentielle Letalität des HDMTX auszuschalten — in einer verglichen mit der intrathecalen MTX-Gabe gleichmäßigen Verteilung des Medikamentes über den gesamten Liquorraum (4). Besonders gut sollte sich die HDMTX-CF Behandlung bei solchen malignen Erkrankungen mit meningealem Befall eignen, die erfahrungsgemäß eine hohe Sensibilität gegenüber MTX besitzen: den Lymphomen und Leukämien. Der gute Erfolg der HDMTX-CF Behandlung bestätigt diese Erwartungen.
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Literatur
Djerassi I, Abir E et al (1966) Long-term remission in childhood acute leukemia. Clin Pediatr 5:502–509.
Djerassi I, Farber S et al (1967) Continuous infusion of metho-trexate in children with acute leucemia. Cancer 20:233–242.
Frei E III, Jaffe N et al (1975) New approaches to cancer chemotherapy with methotrexate. N Engl J Med 292:846–851.
Shapiro WR, Young DF et al (1975) Methotrexate: Distribution in cerebro-spinal fluid after intravenous, ventricular and lumbar injections. N Engl J Med 293:161–166.
Rubenstein HE, Schneider RS, Ulimann EF (1972) Homogeneous enzyme immuno-assay — a new immunochemical technique. Biochem Biophys Res Comm 47:846–851.
Stoller RG, Hande KR et al (1977) Use of plasma pharmacokinetics to predict and prevent methotrexate toxicity. N Engl J Med 297: 630–634.
Goldie JH, Price LA, Harrap KR (1972) Methotrexat-Toxicität in ihrer Beziehung zur Dosis, Anwendungsdauer, Ausscheidung und zum Plasmaspiegel. Europ J Cancer 8:409–414.
Freeman AI, Wang JJ, Sinks LF (1977) High-dose methotrexate in acute lymphocytic leukemia. Cancer Treatment Rep 61:727–731.
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Schwerdtfeger, R., Kölmel, H.W. (1983). Hochdosierte Methotrexattherapie bei akuter Leukämie und malignem Lymphom mit meningealer Beteiligung. In: Seitz, D., Vogel, P. (eds) Hämoblastosen Zentrale Motorik Iatrogene Schäden Myositiden. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, vol 2. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-45561-2_43
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