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Hochdosierte Methotrexattherapie bei akuter Leukämie und malignem Lymphom mit meningealer Beteiligung

  • Conference paper
Hämoblastosen Zentrale Motorik Iatrogene Schäden Myositiden

Part of the book series: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie ((VDGNEUROLOGIE,volume 2))

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Zusammenfassung

Die Indikation zur intravenösen Behandlung mit Methotrexat in hoher Dosierung kann aus zwei Gründen gestellt werden: 1. Primäre oder sekundäre Resistenz von Tumorzellen gegenüber dem Medikament in niedriger Dosierung — sie kann überwunden werden (1,2). 2. Meningeale Beteiligung bei einer malignen Erkrankung — sie kann von der systemischen Therapie durch Liquorgängigkeit des Cytostaticums (3) miterfaßt werden. Dabei liegt der Vorteil der hochdosierten Methotrexatbehandlung mit Citrovorum Factor Rescue (HDMTX-CF) — die Citrovorum Factor (CF) Gabe ist erforderlich, um die potentielle Letalität des HDMTX auszuschalten — in einer verglichen mit der intrathecalen MTX-Gabe gleichmäßigen Verteilung des Medikamentes über den gesamten Liquorraum (4). Besonders gut sollte sich die HDMTX-CF Behandlung bei solchen malignen Erkrankungen mit meningealem Befall eignen, die erfahrungsgemäß eine hohe Sensibilität gegenüber MTX besitzen: den Lymphomen und Leukämien. Der gute Erfolg der HDMTX-CF Behandlung bestätigt diese Erwartungen.

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Schwerdtfeger, R., Kölmel, H.W. (1983). Hochdosierte Methotrexattherapie bei akuter Leukämie und malignem Lymphom mit meningealer Beteiligung. In: Seitz, D., Vogel, P. (eds) Hämoblastosen Zentrale Motorik Iatrogene Schäden Myositiden. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, vol 2. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-45561-2_43

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