Zusammenfassung
Die Möglichkeiten der medikamentösen Parkinson-Behandlung haben sich im letzten Jahrzehnt durch die Etablierung der L-Dopa-Therapie und die Einführung der Dopaminagonisten erheblich vergrößert. Für die praktische Anwendung stehen derzeit Anticholinergika, Amantadine, L-Dopa-Präparate und Dopaminagonisten zur Verfügung. Von allen Parkinsonmitteln sind eine Reihe verschieden ernster Nebenwirkungen bekannt, die es bei der Therapieplanung zu berücksichtigen und bei Problemen während der Langzeitanwendung zu bedenken gilt. Man kann sie in cérébrale und extracerebrale Nebenwirkungen einteilen. Beispiele für extracerebrale Nebenwirkungen sind Akkomodationsstörungen, Miktionsbeschwerden, Tachycardie, Obstipation nach Gabe von Anticholinergika oder Übelkeit, Erbrechen und chronische Appetitlosigkeit bei Therapie mit reinem Levo-dopa. Derartige Nebenwirkungen können im Einzelfall die Therapie in Frage stellen. Generell läßt sich jedoch zeigen, daß jeweils im Zuge der Fortentwicklung eines therapeutischen Prinzips eine Reduktion gerade der extracerebralen Nebeneffekte erreicht werden konnte. So sank die Zahl und Schwere der parasympathikolytischen Begleitsymptome nach Einführung synthetischer Anticholinergika gegenüber den Nebenwirkungen bei der reinen Atropintherapie und der Behandlung mit Pflanzentotalex-trakten, wie etwa der Bulgarischen Kur. Bei der L-Dopa-Therapie konnten die gastrointestinalen Intoleranzerscheinungen durch die Entwicklung von Kombinationspräparaten mit peripher wirksamen Decarboxylaseinhibi-toren weitgehend eliminiert werden. Eine Reduktion peripherer Nebenwirkungen zeichnet sich auch bei den Dopaminagonisten ab, wie etwa der Vergleich von Versuchspräparaten aus der Reihe der Ergotderivate mit dem bereits eingeführten Bromocriptin hinsichtlich kardiovaskulärer, speziell hypotoner Nebenwirkungen zeigt.
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Fischer, PA. (1983). Nebenwirkungen der medikamentösen Parkinson-Therapie. In: Seitz, D., Vogel, P. (eds) Hämoblastosen Zentrale Motorik Iatrogene Schäden Myositiden. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, vol 2. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-45561-2_23
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