Zusammenfassung
Ein 29-jähriger Keratokonuspatient klagt über eine rasche Sehverschlechterung am linken Auge, die sich zunehmend schlechter mit Brille korrigieren lasse. Der unkorrigierte Visus beträgt 0.25, der bestkorrigierte Visus 0.5 mit einer Korrektur von (-1.0 = -2.0/110°). Die Brillenrezepte dokumentieren eine Zunahme von Myopie und Astigmatismus, die Topographie zeigt eine kegelförmige Ektasie mit einer minimalen Hornhaut-Restdicke von 449 μm (Abb. 9.1a).
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Literatur
Kanellopoulos AJ (2009) Comparison of sequential vs. same-day simultaneous collagen cross-linking and topography-guided PRK for treatment of keratoconus. J Refract Surg 25:812–818
Kaufmann C et al (2013) Central Corneal Regularization – Optimization of Uncorrected Visual Acuity in Keratoconus Patients. Klin Monatsbl Augenheilkd 230:333–336
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Thiel, M.A., Kaufmann, C. (2013). Kombinierte Excimerlaser- und Crosslinking Behandlung bei progredientem Keratokonus. In: Thiel, M., Bernauer, W., Zürcher Schüpfer, M., Schmid, M. (eds) Fallbeispiele Augenheilkunde. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-42219-5_9
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-42219-5_9
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