Zusammenfassung
Der 92-jährige männliche Patient wurde zur Beurteilung und weiteren Behandlung eines Glaukoms zugewiesen. Seit vielen Jahren ist ein primäres Offenwinkelglaukom bekannt, das in den letzten 10 Jahren immer wieder Druck-dekompensiert war. Entsprechend wurde die drucksenkende Therapie fortlaufend ausgebaut. Zum Zeitpunkt der Vorstellung bestand eine topische Therapie mit Latanoprost, Timolol, Brimonidin und einem topischen und systemischen Carboanhydrasehemmer (3 x 125 mg Diamox). Der Patient bemerkte einen Gesichtsfeldzerfall, der in den letzten Monaten empfindlich und gut dokumentiert zugenommen hatte, aber aufgrund des fortgeschrittenen Alters akzeptiert wurde. Er war sehr besorgt und bat den Zuweiser um eine Überweisung zu einem Glaukomspezialisten. Systemanamnestisch war der 92-jährige Patient gesund und rüstig, fuhr noch Auto und besuchte regelmäßig die Seniorenuniversität. Es bestand eine blutdrucksenkende Therapie mit einem ACE-Hemmer und eine Thrombozytenaggregationshemmung mit Aspirin.
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Literatur
Skalicky et al. Depression and Quality of Life in Patients With Glaucoma, J Glaucoma 2008
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Kniestedt, C. (2013). Offenwinkelglaukom bei aktivem Senior. In: Thiel, M., Bernauer, W., Zürcher Schüpfer, M., Schmid, M. (eds) Fallbeispiele Augenheilkunde. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-42219-5_21
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