Zusammenfassung
Anders als bisher oft angenommen, trauern Menschen nicht alle gleich oder ähnlich, sondern extrem verschieden. Schematische Vorstellungen von Trauerprozessen (wie z.B. Phasenmodelle) sind daher nicht sachgemäß. Trauer ist individueller, tief greifender und dauert länger als bisher erwartet. Je früher helfende Interventionen ansetzen, desto besser. Es gibt keine „pathologische” Trauer - Trauer ist nicht krankhaft, kann aber krank machen. Risikofaktoren dafür sind identifizierbar; Trauerbegleiter sollten sie erkennen.
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Literatur
American Psychiatric Association (APA) (2013) Diagnostic and statistical manual of mental disorders (DSM-V), 5. Aufl. Washington DC
Bojanovsky J (1986) Verwitwete. Ihre gesundheitlichen und sozialen Probleme. Psychologie Verlags-Union, Weinheim
Clayton P (1974), Mortality and morbidity in the first year of bereavement. Archives of General Psychiatry 30: 747–750
Clayton P et al (1968) A study of normal bereavement. American Journal of Psychiatry 125: 168–178
Cleiren M (1992) Bereavement and adaptation: A comparative study on the aftermath of death. Taylor & Francis, Washington
Fitchett G (1980) The first moments of grief. What may we expect? APHA Bulletin 44(2): 123–130
Freud S (1916) Trauer und Melancholie. In: Freud S (1967/68) Gesammelte Werke, 4. Aufl. Bd 10. Fischer, Frankfurt a.M., S 428–446
Glick I. et al (1974) The first year of bereavement („Harvard-Studie“). Maddison & Walker, New York
Jerneizig R, Langenmayr A (1992) Klientenzentrierte Trauertherapie. Eine Pilotstudie zur Erfassung der therapeutischen Wirksamkeit. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen
Kaprio J et al (1987), Mortality after bereavement: A prospective study of 95647 widowed persons. American Journal of Public Health 77: 283–287
Kübler-Ross E (1969) Interviews mit Sterbenden. Kreuz, Stuttgart (Originalausgabe 1969: On death and dying. Routledge, New York)
Lammer K (2013) Den Tod begreifen – Neue Wege in der Trauerbegleitung, 6. Aufl. Neukirchener Wissenschaft, Neukirchen-Vluyn
Lindemann E (1944) Symptomatology and management of acute grief. American Journal of Psychiatry 10: 141–148
Lindemann E (1979) Beyond grief. Studies in crisis intervention. Aronson, New York (dt. Ausgabe 1985: Jenseits von Trauer. Vandenhoeck & Ruprecht)
Maddison D, Viola A (1968) The health of widows in the year following bereavement. Journal of Psychosomatic research 12: 223–233
Spiegel Y (1973) Der Prozess des Trauerns. Analyse und Beratung. Kaiser-Grünewald, München
Stroebe M, Stroebe W (1987) Bereavement and health: The psychological and physical consequences of partner loss. Cambridge University Press, Cambridge
Stroebe M et al (1993) Handbook of bereavement: Theory, research and intervention. Cambridge University Press, Cambridge
Worden W (1991) Grief counseling and grief therapy: A handbook for the mental health practitioner. 2. Aufl. Routledge, New York
Wortman CB, Silver RC (1989) The myths of coping with loss. Journal of Consulting and Clinical Psychology 57: 349–357
Zissok S, Shuchter RC (1986) The first four years of widowhood. Psychiatric Annals 16: 288–294
Znoj H (2004) Komplizierte Trauer: Fortschritte der Psychotherapie. Hogrefe, Göttingen
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Lammer, K. (2014). Formen: Wie wird getrauert?. In: Trauer verstehen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41667-5_2
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