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Anästhesie bei endourologischen und roboterassistierten Eingriffen

  • T. Kiss
  • M. Bluth
  • A. Heller

Zusammenfassung

Die verbesserte medikamentöse Therapie in der Urologie führt zu immer älteren Patienten mit entsprechender Komorbidität im OP. Gleichzeitig bieten sich neue operative Möglichkeiten durch verbesserte technische Geräte. Die Operationspositionen wie Bauchlage und Steinschnittlage führen zu physiologischen Änderungen, die die Anästhesieführung beeinflussen. Das Risiko von Eingriffen wie transurethrale Prostataoder Blasenresektion ist durch aufkommende Neuerungen (z. B. Lasertechnik) verändert worden. Die Inzidenz des Trans urethral eResektion(TUR)-Syndroms hat sich zwischenzeitlich verringert, dennoch muss auch heute an eine Einschwemmung von Spülflüssigkeit gedacht werden. Die roboterassistierte Chirurgie hat das Experimentierstadium bereits überwunden und findet zunehmend breiten Einsatz, sodass auf die neuen Anforderungen eingegangen werden muss. Die Ureterorenoskopie wird mittlerweile unter dem Einsatz flexibler, schmallumiger Endoskope immer häufiger erfolgreich auch bei Nierenbeckensteinen durchgeführt und kann in Analgosedation mit sehr kurzen Anästhesiezeiten vorgenommen werden. Bei der perkutanen Nephrostomie und Litholapaxie befindet sich der Patient häufig in Bauchlage. Im Hinblick auf die Risiken, die sich aus der Positionierung ergeben, sollte aber individuell die Durchführung in Rückenoder Seitenlage erwogen werden. Eine gute präoperative Kommunikation zwischen Operateur und Anästhesist kann bei speziellen Indikationen ein Abweichen vom „Hausstandard“ ermöglichen. Fundierte Kenntnisse in der (Patho-) Physiologie der allgemeinen Anästhesie, erweitert um Kenntnisse der speziellen Krankheitsbilder der endourologischen Eingriffe, bilden die Grundlagen einer vorausschauenden Anästhesie, die das Auftreten von lebensbedrohlichen Zwischenfällen verhindern soll.

Schlüsselwörter

Urologische Operationsverfahren Patientenlagerung Lasertherapie TUR-Syndrom Robotertechnik 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013

Authors and Affiliations

  • T. Kiss
    • 1
  • M. Bluth
    • 1
  • A. Heller
    • 1
  1. 1.Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieUniversitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität DresdenDresden

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