Advertisement

Praktische Diagnostik des Säure-Base-Haushalts

Teil 1: Differenzierung von respiratorischen und metabolischen Störungen
  • P. Deetjen
  • M. Lichtwarck-Aschoff
Chapter
  • 2.6k Downloads

Zusammenfassung

Diese zweiteilige Übersicht gibt einen Überblick über das vorhandene Instrumentarium zur Diagnostik des Säure-Base-Haushalts. Eingegangen wird auf den „traditionellen“ Ansatz, vertreten durch die von Siggaard-Andersen geprägte Kopenhagener Schule und durch die sog. Bostoner Schule, sowie auf den als „modern“ bezeichneten Stewart-Ansatz. Ein zentraler Schwerpunkt liegt darin, für den praktisch tätigen Kliniker eine Vorgehensweise anzubieten, die die Vorzüge aller 3 Ansätze integriert. Im vorliegenden zweiten Teil werden v. a. die Grundlagen der Differenzierung metabolischer Störungen mithilfe des Stewart-Ansatzes beschrieben. Helfen sollen hierbei ein einfacher Algorithmus und ein Kalkulator.

Schlüsselwörter

Blutgasanalyse Bikarbonate H+ -Ionen -Konzentration Acidose Alkalose 

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literature

  1. 1.
    Siggaard-AndersenO (1974) The acid-base status of the blood. Munksgaard, CopenhagenGoogle Scholar
  2. 2.
    DuBoseTD (2001) Acidosis and alkalosis. In: Braunwald E, Fauci AS, Kasper DL et al Harrison’s principles of internal medicine. McGraw-Hill, Philadelphia, S 28329–1Google Scholar
  3. 3.
    Stewart PA (1981) How to understand acid-base. A quantitative acidbase primer for biology and medicine. Elsevier, New York. http://www. acidbase.org/index.phpGoogle Scholar
  4. 4.
    SeveringhausJW (1993) SiggaardAndersen and the„GreatTrans-Atlantic Acid-Base Debate". Scand J Clin Lab Invest 53(Suppl 214):99– 104CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Siggaard-Andersen 0, Fogh-Andersen N (1995) Base excess or buffer base (strong ion difference) as a measure of non-respiratory acidbase disturbance. Acta Anesthesiol Scand 107:123–128Google Scholar
  6. 6.
    Corey HE (2005) Fundamental principles of acid-base physiology. Crit Care9:184–192Google Scholar
  7. 7.
    Kellum JA (2005) Clinical review: reunification of acid-base physiology. Crit Care 9:500–507PubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  8. 8.
    Story DA (2004) Bench-to-bedside review: a brief history of clinical acidbase. Crit Care 8:253–258PubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  9. 9.
    Brandis K (o J) Acid-base physiology. http://www.anaesthesiamcq.com/ AcidBaseBook/ABindex.phpGoogle Scholar
  10. 10.
    Schlichtig R, Grogono A, Severinghaus JW (1998) Human paC02 and Standard base excess compensation for acid-base imbalance. Crit Care Med 26:1173–1179PubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Morgan TJ (2009) The Stewart approach one clinician’s perspective. Clin Biochem Rev 30:41–54PubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  12. 12.
    Kurtz I, Kraut J, Ornekian V, Nguyen MK (2008) Acid-base analysis: a critique of the Stewart and bicarbonatecentered approaches.Am J Physiol Renal Physiol 294:1009–1031Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013

Authors and Affiliations

  • P. Deetjen
    • 1
  • M. Lichtwarck-Aschoff
    • 1
  1. 1.Klinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinKlinikum AugsburgAugsburg

Personalised recommendations