Zusammenfassung
Der Ausblick zur weiteren rechtlichen Entwicklung soll bei einem Rückblick auf die bereits erfolgte Entwicklung in den letzten Jahren ansetzen. Es ist festzuhalten, dass das Honorararztwesen und damit das „Geschäftsmodell“ der mittelbaren Leistungserbringung inzwischen fester Bestandteil der stationären Versorgungsstrukturen ist. Das ist umso bemerkenswerter, da der Honorararzt erst in jüngster Zeit Berücksichtigung durch den Gesetzgeber erfahren hat. Hierbei können die Rechtsgrundlagen, aufgrund derer honorarärztliche Leistungen gegenüber den Kostenträgern abgerechnet werden, auch weiterhin durchaus kontrovers interpretiert werden. Wenn sich das Honorararztwesen trotz über lange Zeit fehlender Kodifizierung beständig weiterentwickeln konnte, hat das auch mit der Einstellung der Kostenträger zum Honorararztwesen zu tun.
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Notes
- 1.
Landesschiedsstelle Hessen, Schiedsstellenbeschluss 14/2007, S. 9 – zitiert nach Schwarz, Krankenhaus 2008, 590; Schiedsstelle für die Festsetzung der Krankenhauspflegesätze in Niedersachsen, zitiert nach Lange, Krankenhaus 2008, S. 1309/1310 f., zustimmend: Lange a. a. O.; Schwarz a. a. O.
- 2.
VG Hannover, Urteil vom 22.07.2010 – 7 A 3146/08, Urteil vom 22.07.2010 – 7 A 3161/08, 7 A 1052/09 und 7 A 1629/09 (Parallelsachen); Anmerkung dazu: Tigges, jurisPR-MedizinR 12/2010 Anm. 5; VG Frankfurt, Urteil vom 09.02.2010 – 5 K 1985/08.F, GesR 2010, 313 = VG Frankfurt, KRS 10.008.
- 3.
Statistisches Bundesamt, Demografischer Wandel in Deutschland, S. 12
- 4.
LSG Sachsen, Urteil vom 30.04.2008 – L 1 KR 103/07, ZMGR 2008, S. 279 ff; LSG Schleswig-Holstein, Urteil vom 20.05.2010 – L 5 KR 806/07, nicht veröffentlicht; SG Kassel, Urteil vom 24.11.2010 – S 12 KR 166/10, S 12 KR 167/10 und S 12 KR 168/10) (Parallelsachen), KHR 2010, 207-209. SG Fulda, Urteil vom 19.01.2010 – S 4 KR 495/06 nicht veröffentlicht (Berufung anhängig beim Hessischen Landessozialgericht unter dem Az. L 1 KR 77/10)
- 5.
LG Mannheim, Urteil vom 08.07.2009, Az.: 9 O 92/09, S. 7 – nicht veröffentlicht; AG Nürnberg, Urteil vom 03.05.2012 – 23 C 10620/11 – nicht veröffentlicht.
- 6.
BGH, Urteil vom 12.11.2009 – III ZR 110/09, MedR 2010, S. 555 ff; BGH, Urteil vom 13.06.2002 – III ZR 186/01, Z 151, S. 102 ff; BGH, Urteil vom 10.05.2007 – III ZR 291/06, Z 172, S. 190 ff.
- 7.
BGBl I 2006, S. 3439 ff.
- 8.
BGBl. I 2011, S. 2983 ff.
- 9.
§ 25 Abs. 2 LKHG Brandenburg a. F.
- 10.
§ 36 Abs. 2 KHG NW 1998.
- 11.
vgl. Stollmann, NZS 2011, S. 684/685.
- 12.
vgl. Rundschreiben Nr. 006/ 2011 der Landeskrankenhausgesellschaft Thüringen e. V. vom 07.01.2011.
- 13.
LSG Sachsen, Urteil vom 30.04.2008 – L 1 KR 103/07, ZMGR 2008, S. 279 ff.
- 14.
RWI-Projektbericht, Mengenentwicklung und Mengensteuerung stationärer Leistungen – Endbericht, Essen 2012.
- 15.
Bundestagdrucksache 17/9992, S. 26.
- 16.
BSG, Urteil vom 23.03.2011 – B 6 KA 11/10 R, GesR 2011, S. 542-552.
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Porten, S. (2014). Kapitel 5: Ausblick und Thesen. In: Grundlagen und Grenzen der Leistungserbringung durch Honorarärzte. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-38270-3_5
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