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XXXIX. Medizinproduktegesetz: Entwicklung, Grundlagen, Anwendungsbereiche

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Medizinrecht

Zusammenfassung

Die Medizinprodukte, im Englischen sog. medical devices, waren lange Zeit als solche ungeregelt. Soweit es sich um Arzneimittel handelte oder sie als solche behandelt wurden, war eine Zulassung nach dem AMG gefordert. Manche medizinischen Geräte bedurften auch der Voraussetzungen des Inverkehrbringens, welche die MedGV stellte. Zwischen beiden Normbereichen tat sich eine Lücke auf, nämlich der Bereich, der weder typische Arzneimittel noch klassische medizinische Geräte betraf. Wie schwer man sich in der früheren Zeit tat, zeigt der Umgang mit Zahnfüllungswerkstoffen. Durch einen Beschluss der Arbeitsgemeinschaft der Leitenden Medizinalbeamten der Länder vom 14.7.1979 angestoßen, hatte das BGA Zahnfüllungswerkstoffe als Arzneimittel angesehen. Entgegen der unteren Instanz ist das BVerwG dieser Ansicht beigetreten. Während der Wortlaut des § 2 Abs. 2 S. 1 AMG Zahnfüllungswerkstoffe zu umfassen schien, widersprach dieser Einordnung die Funktion dieser Bestimmung. Amalgame und Haftvermittler gehörten nicht zu den Medikamenten, vor denen der Patient durch ein aufwendiges Prüfungsverfahren und Haftungssystem zu schützen war. Merkwürdigerweise wurden vorher geformte Inlays, Brücken oder Implantate aber nicht als Arzneimittel angesehen. Auf eine Abmahnung der EU hin hat dann das Bundesministerium eine Bekanntmachung über Zahnfüllungswerkstoffe im Jahre 1993 erlassen, nach welcher der Entscheidung BVerwGE 71, 318 nicht mehr anzuwenden war. Heute ist diese Regelung in § 2 Abs. 3 Nr. 7 AMG enthalten, der in Gestalt einer Antidefinition „Medizinprodukte und Zubehör für Medizinprodukte“ von den Arzneimitteln ausnimmt.

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Notes

  1. 1.

    FAZ, 2.5.1980, Wissenschaft, S. 131.

  2. 2.

    BVerwGE 71, 318. A.A. Deutsch, Amalgame im Arzneimittelrecht, PharmInd. 1984, 909. Vgl. jetzt Restaurationsmaterialien in der Zahnheilkunde, MPJ 1997, 122.

  3. 3.

    Richtlinie 90/385/EWG des Rates vom 20.6.1990 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über aktive implantierbare medizinische Geräte, ABl. EG Nr. L 189, S. 17; Richtlinie 93/42/EWG des Rates vom 14.6.1993 über Medizinprodukte, ABl. EG Nr. L 169, S. 1. Hinzuzunehmen ist die Richtlinie 98/79/EG.

  4. 4.

    Vgl. den Katalog der umgesetzten Richtlinien der EU in der Fn. zum Titel der Veröffentlichung des Gesetzes über Medizinprodukte vom 2. August 1994, BGBl. I, S. 1963. Weitere Richtlinien in PharmInd. 1998, II/39 f.

  5. 5.

    S. genauer Frankenberg, in: Anhalt/Dieners, Handbuch, § 4 Rdnr. 20; zur Gesetzgebungsgeschichte Gassner, NJW 2002, 854; Kühn, MPJ 2006, 11.

  6. 6.

    Vgl. Schorn, MPJ 2007, 16.

  7. 7.

    Vgl. Clade, Verhaltenskodex sorgt für mehr Rechtssicherheit, DÄBl. 2001 A 434.

  8. 8.

    Vgl. genauer Anhalt/Dieners, Handbuch, § 2.

  9. 9.

    VG Braunschweig MPJ 2004, 29.

  10. 10.

    Öster. OGH RdM 2005, 80.

  11. 11.

    Für die Einordnung als Medizinprodukt VGH Baden-Württemberg PharmR 2008, 285; OVG NRW MPJ 2003, 134.

  12. 12.

    Zur Aufbereitung s. OVG NRW GesR 2008, 102; OVG NRW MedR 2011, 377.

  13. 13.

    Verordnung über das Richten, Betreiben und Anwenden von Medizinprodukten vom 29.6.1998, BGBl. I 1998, 1762, neu gefasst durch Bekanntmachung vom 21.8.2002, BGBl. I 2002, 3396.

  14. 14.

    OLG Düsseldorf BeckRS 2012, 07765 (Bruch der Elektrode eines implantierten Cardioverter Defibrillators).

  15. 15.

    Kuhn, MPJ 2006, 11; Frankenberger aaO.

  16. 16.

    Schlund, ArztR 1995, 236; Nöthlichs/Weber, MPG, § 2 Ziff. 9033; vgl. Rehmann/Wagner, MPG § 5 Rdnrn. 10 f.

  17. 17.

    BVerwG MPJ 2004, 81

  18. 18.

    Wiesbadener Kommentar zum MPG, § 4 Anm. 2.

  19. 19.

    Wiesbadener Kommentar, a.a.O.

  20. 20.

    Schorn, MPJ 1996, 4; zum Anwender allgemein Böckmann, in: Anhalt/Dieners, Handbuch, § 9 Rdnr. 15.

  21. 21.

    Middeler/Petersen, Verantwortlichkeiten und Verfahren bei Hinzuziehung von externen Dienstleistern, MPJ 2006, 63.

  22. 22.

    S. dazu auch BGH PhamR 2011, 340; EuGH PharmR 2013, 30.

  23. 23.

    Wiesbadener Kommentar, a.a.O.

  24. 24.

    BGH MPJ 2011, 206 (allgemein); BGH MPJ 2011, 32 (funktionell).

  25. 25.

    Auf dieser Linie BGH MPJ 2011, 32.

  26. 26.

    Schlund, ArztR 1995, 236. Vgl. auch Baumann, Anwendung des AMG auf Medizinprodukte, MPJ 1997, 31; vgl. österr. OGH RdM 2005, 122.

  27. 27.

    VG Braunschweig, MPJ 2004, 29: Bei einem Zweikammerbeutelinfusionssystem, bei dem eine wesentliche Veränderung des Blut-PH-Wertes bewirkt wird, handelt es sich um ein zulassungspflichtiges Arzneimittel, da die Hauptwirkung des Produkts im menschlichen Körper durch Metabolismus erzielt wird; ÖstOGH RdM 2005, 122 (Prontosan-Wundspüllösung ist Arzneimittel); Schorn, MPJ 2005, 14;

  28. 28.

    Vgl. die Beispielsliste bei Schorn, DÄBl. 1995, A/2893.

  29. 29.

    Vgl. dazu generell Meyer-Lüerßen/Will, Das MPG und seine Auswirkungen, 1995, 8 f; Frankenberger, in: Anhalt/Dieners, Handbuch, § 4.

  30. 30.

    Vgl. Richtlinie über Medizinprodukte, 93/42/EWG, Anhang VII.

  31. 31.

    Richtlinie 98/79/EG, geändert durch Richtlinie 2011/100/EU vom 20.12.2011, ABl. L 341/50.

  32. 32.

    Meyer-Lüerßen/Will, a.a.O., S. 8 f.; Schlund, ArztR 1995, 237.

  33. 33.

    Baumann, Anwendung des AMG auf Medizinprodukte, MPJ 1997, 31; v. Czettritz, Abgrenzung Arzneimittel/Medizinprodukte, PharmR 1997, 212.

  34. 34.

    OLG Frankfurt PharmR 1997, 69 – Augenspüllösung entweder metabolisch wirkendes Arzneimittel oder lediglich Medizinprodukt; OLG Frankfurt MPJ 1999, 111 – ebenso; vgl. dazu Baumann, Anwendung des AMG auf MP, MPJ 1997, 31; Tisch, MP kontra AMR, MPJ 1999, 81.

  35. 35.

    Brock/Hannes, PharmR 2004, 218.

  36. 36.

    Produktsicherheitsgesetz vom 8.11.2011 (BGBl. I S. 2178, 2179; 2012 I S. 131).

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Deutsch, E., Spickhoff, A. (2014). XXXIX. Medizinproduktegesetz: Entwicklung, Grundlagen, Anwendungsbereiche. In: Medizinrecht. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-38149-2_39

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